Mit einem zweiten Platz kehrte unser Jugend-Blitz-Quartett von den Niederrhein-Blitz-Meisterschaften aus Krefeld zurück. Dabei verpassten Martin Becker, Naufel Elmali, Anton Hannewald und Clara Wirths knapp den angestrebten Titel, qualifizierten sich aber souverän für die NRW-Meisterschaften am 17.06.2007 in Bochum.
Im Feld der 12 Mannschaften startete die Mannschaft mit sechs Siegen, wobei lediglich der 3:1-Erfolg über Bezirks-Vize-Meister Tornado Anderssen wegen großer Zeit-Nachteile an allen Brettern ein wenig gefährdet war. In Runde 7 folgte dann mit dem 2:2 gegen die Blitz-Spezialisten vom SV Duisburg-Nord der erste etwas unglückliche Punktverlust, als nach Siegen von Martin und Anton und einer Niederlage von Clara beim Stande von 2:1 Naufel in Gewinnstellung einen unmöglichen Zug machte.
Damit kam es in Runde 9 zum »Finale« gegen Titelverteidiger Heinsberg, die ebenfalls bis dahin nur ein Remis abgegeben hatten. Es entwickelte sich zwischen den nominell fast gleichstarken Mannschaften der erwartet spannende Kampf, der nach Niederlage von Naufel und Sieg von Anton schließlich durch die Niederlage von Martin am Spitzenbrett entschieden wurde, da Clara nach verpatzter Gewinnstellung mit einem Remis noch gut bedient war. Nach diesem 1½:2½ folgten noch zwei Siege zum Abschluss, so dass die Mannschaft schließlich mit 19:3 Zählern hinter Heinsberg (21:1) den zweiten Rang belegte.
Überragender Akteur war wieder einmal Anton Hannewald, der als einziger Spieler des Turniers mit 11/11 eine 100-%-Bilanz erzielte. Dagegen ließen Martin Becker (9), Naufel Elmali (8½) und Clara Wirths (9½) noch Potential nach oben erkennen, das sie hoffentlich bei den NRW-Meisterschaften werden abrufen können.
Alle Ergebnisse unter: www.schachjugend-niederrhein.de