Noch 5 Spieler mit weißer Weste

Zwischenzetlich mit 4/4 auf Platz 1: Dr. Michael JonasIn der Spitzenpaarung des B-Open konnte heute der Leichlinger Dr. Michael Jonas die an Position 1 gesetzte Wenke Henrichs (Recklinghausen) bezwingen und legte damit wie im Vorjahr einen perfekten Start mit 3/3 hin.Die zum Favoritenkreis gezählten Jugendlichen konnten die Vorschußlorbeeren bestätigen und fuhren ebenfalls jeweils den dritten Sieg ein. Dabei gelangte Mark Kuznetsov am schnellsten zum vollen Zähler, während Mykyta Volkov und Nils Czybik langwierige Turmendspiele zum Sieg führen konnten.

Das Spitzenquintett wird durch Markus Schmuck vervollständigt, der damit die Solinger Farben vertritt. Sehr beachtlich ist auch der Auftritt von Dr. Wolfgang Nettekoven (Pulheim), der heute das Solinger Urgestein Walter Ommer bezwingen konnte und mit einer DWZ von 1448 auf exzellente 2½/3 kommt.

Alle Infos zum Turnier unter www.schachwochen.de.
Alle Fotos von den Solinger Schachwochen 2007 auf flickr.

Mainka übernimmt Tabellenführung

Nach der dritten Runde hat sich der Remagener Bundesligaspieler GM Romuald Mainka an die Spitze des Feldes gesetzt. In der längsten Partie der Runde konnte er nach hartem und langwierigem Positionskampf den Plettenberger FM Thomas Michalczak bezwingen und besitzt als einziger Spieler das Punktemaximum.

Die Solinger Überraschung: Manni PreussWesentlich »ökonomischer« gestalteten IM Thomas Henrichs und IM Sebastian Siebrecht ihre Partie und einigten sich bei heißem Sommerwetter nach acht Zügen auf Remis. Im anderen Spitzenduell willigte GM Felix Levin kurz vor der Zeitkontrolle in die Punkteteilung ein, nachdem er das Gleichgewicht in der Partie gegen WGM Zoya Schleining nicht ernsthaft stören konnte.

Die Verfolger konnten nicht zur Spitzengruppe aufschließen: GM Alexander Naumann verdarb eine bessere Position gegen Arnd Rosskothen (Uedem) zum Remis; GM Gerd Schebler konnte noch äußerst froh sein, dieses Ergebnis mit Minusfigur gegen Svetlin Mladenov (Essen) zu erreichen, so dass die beiden Topgesetzten bei lediglich 2 Zählern rangieren.

Positive Überraschung aus Solinger Sicht ist aktuell Manfred Preuss (Solingen 24), der mit 1½/3 auf dem Weg zu einer exzellenten Elo-Halbwertung ist.

Alle Infos zum Turnier unter www.schachwochen.de.
Alle Fotos von den Solinger Schachwochen 2007 auf flickr.

Markus Boos erneut Wuppertaler Stadtmeister

Mit einem Weiß-Sieg über den Elberfelder Matthias Poetsch (DWZ 1812) konnte Markus Boos seinen Titel als Wuppertaler Stadtmeister erfolgreich verteidigen. Er gab lediglich gegen Vereinskollege Christopher Blomel ein Remis ab und sicherte sich souverän mit 6½/7 die Siegprämie von 200 €.

Christopher Blomel rundete mit seinem Sieg über Andreas Passon (DWZ 1560) seinen guten Schlussspurt noch ab und erreichte mit 5/7 noch den 3. Platz, so dass auch er sich über 75 € freuen konnte.

Alle Ergebnisse und ein Foto der Preisträger auf: http://www.esg1851.de/