In diesen Zeiten sind selbst für Großmeister der Klasse eines Predrag Nikolic die Einladungen zu Rundenturnieren eine Rarität geworden. Folglich dürfte er nicht lange gezögert haben, als er zu den Teilnehmern des GM-Turniers im serbischen Gorenje berufen wurde, das vom 13.–21.06. zehn Teilnehmer mit einem Elo-Schnitt von 2609 vereinigte.
Besondere Attraktion war die erste Turnierteilnahme von Ex-Weltmeister Anatoli Karpov seit vier Jahren. Predrag remisierte gegen ihn in der ersten Runde eine hart ausgekämpfte Partie mit Schwarz. Auch im weiteren Verlauf zeigte er das von ihm gewohnte Kampfschach und konnte so jeweils Schwarz-Niederlagen gegen Suat Atalik (2584) und Kiril Georgiew (2653) mit Weiß-Siegen über Mihajlo Stojanovic (2588) und Dusko Pavasovic (2567) ausgleichen.
In der Schlussrunde gelang ihm dann noch ein Schwarz-Erfolg über den indisponierten Moldavier Viorel Iordachescu (2587), so dass Predrag mit 5/9 den geteilten 4.–5. Rang erreichte und so noch ein leichtes Elo-Plus verzeichnen konnte.
Weitere Infos unter: www.chess-international.de oder www.chessdom.com