Anlässlich ihres 75-jährigen Vereinsjubiläums richteten unsere Freunde vom SV Wermelskirchen in diesem Jahr die Niederrhein-Blitz-Einzelmeisterschaft aus. Diese hatte zwar mit 24 Spielern – darunter fünf SG-Mitglieder – eine quantitativ nur mäßige Besetzung, was aber durch die starke Qualität mehr als aufgewogen wurde. So war man mit einer DWZ von 1900 lediglich an Position 21 gesetzt!
In diesem starken Feld untermauerte Bernd Schneider wieder einmal seine Extraklasse im Blitzschach und verteidigte seinen Vorjahrestitel souverän. Er gab lediglich in Runde 3 ein Remis gegen Vereinskollege Oliver Kniest ab und unterlag später einmal gegen den Düsseldorfer Volker Nowik. So stand er bereits eine Runde vor Schluss als Turniersieger fest und holte sich mit 21½/23 seinen insgesamt zehnten Niederrhein-Blitz-Titel!
Oliver Kniest und Andreas Peschel spielten ein ordentliches Turnier und verpassten mit 15 bzw. 14½ Zählern auf den Plätzen 6 und 7 die Qualifikationsplätze zur NRW-Meisterschaft nur knapp. Dagegen verpasste Joachim Görke mit 11/23 auf Position 14 knapp die 50 %-Marke und Markus Schmuck hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt, so dass es nur zu 6½ Punkten und Rang 19 reichte.
Alle Infos zur Niederrhein-Meisterschaft unter www.nsv1901.de