Vermutlich inspiriert durch das über dreistündige Kinder-Schach-Training, das er bereits vor dem Turnier gegeben hatte, spielte Joachim Görke beim ersten Vereins-Blitzturnier groß auf und strebte nach einem Sieg über Titelverteidiger Michael Berg mit 5/5 einem sicheren Sieg entgegen. Doch in den letzten zwei Runden musste er ein Remis gegen Stephan Borchert und eine Niederlage gegen Oliver Kniest hinnehmen. So kam es zum dreifachen Zusammenschluß an der Spitze, bei dem Joachim nach Sonneborn-Berger-Wertung jedoch hauchdünn vor Kniest und Berg lag. Im weiteren Feld wusste insbesondere Fabian Winkler mit 4/7 zu überzeugen.
Archiv für den Tag: 12. September 2008
Tobias Leuther gewinnt erstes Jugend-VM-Turnier
Das erste Wertungsturnier unserer Jugend-Vereinsmeisterschaft fand mit 19 Spielern eine Rekordbeteiligung. Dabei spielte sich Tobias Leuther nach seinem sehr unglücklichen Saisonauftakt in den Mannschaftskämpfen den Frust von der Seele und erarbeitete sich mit 6/6 vor der Schlussrunde einen vollen Zähler Vorsprung vor den Verfolgern. So konnte ihm auch die Schlussrundenniederlage gegen Anton Hannewald, der in der zweiten Runde sensationell gegen Max Thome unterlegen war, nicht mehr den Turniersieg nehmen. Hinter dem zweitplatzierten Hannewald (6/7) erreichte Leo Rizzi mit 5 Zählern den dritten Rang, nachdem er wegen schulischer Verpflichtungen erst zur dritten Runde ins Turnier einsteigen konnte.
Hinter den arrivierten Kräften der 1. Jugendmannschaft konnten sich diesmal Max Thome und Jan-Luca Bartsch auf den Plätzen 6 und 7 am besten in Szene setzen.