Gegen den Tabbelletzten in der Gruppe 1 der Verbandsklasse, die II. vom SV Turm Kamp-Lintfort, musste unsere Fünfte leider mit 3½:4½ eine schmerzliche Niederlage im Kampf gegen den Abstieg quittieren. Dabei sah der Kampf nach zwei Stunden noch ganz gut aus, da Volker Naupold mit den weißen Steinen deutlich besser stand und alle anderen Bretter zumindest nicht schlechter.
Im weiteren Verlauf geriet jedoch Walter Ommer zunehmend in eine passive Stellung, Michael Pommeranz’ leichte Vorteile verflüchtigten sich. Zudem fand Uli Grah in einer kritischen Stellung leider nicht den Schlüsselzug, der die Partie gehalten hätte, und verlor.
Als dann Tobias Leuther, nachdem er zweimal stellungsgemäß Remis ablehnte, unglücklich im Endspiel seine Dame verlor und aufgab, gerieten wir endgültig auf die Verliererstraße. Frank Borkott und Anton Hannewald mussten ihre Partien kurz darauf Remis geben und Volker Naupold gewann wie erwartet nach konsequentem Spiel.
Beim Stande von 3:2 für die Gegner wurden die restlichen drei Partien von Walter Ommer, Stephan Borchert und Michael Pommeranz Remis gegeben, da die Positionen alle für uns schlechter bzw. nicht zu gewinnen waren. Mit dieser Niederlage wird es im Abstiegskampf für die Fünfte nun ganz eng.