Bei der Solinger Sport-Gala vor 10 Tagen war die Schulschach-Mannschaft der August-Dicke-Schule noch für den dritten Platz im NRW-Finale 2008 geehrt worden. Nun schaffte die WK III -Mannschaft (Jahrgänge 1994 und jünger) unter Führung von Lehrer Michael Spielmann und Trainer Anton Hannewald zum zweiten Mal in Folge den Sprung in das Landesfinale, was zuvor über 20 Jahre keinem Solinger Schulschach-Team gelungen war.
Beim Regierungsbezirks-Finale in Krefeld besiegte das Team in der Aufstellung Philipp Andrä, Thorben Voigt, Yannic Neuhaus und Jonas Möller zunächst das Gymnasium aus Goch souverän mit 4:0, bevor das vorentscheidende Duell gegen das stark einzuschätzende Gymnasium aus Essen-Borbeck auf dem Programm stand. Hier boten die Spitzenbretter eine sehr konzentrierte Leistung, so dass sich letztlich nur Jonas geschlagen geben musste, was einen 3:1-Erfolg bedeutete.
Im letzten Kampf gegen das nominell schwächste Quartett aus Duisburg schlichen sich dann einige Nachlässigkeiten ein. So musste sich Yannic frühzeitig geschlagen geben und Thorben stand ebenfalls auf Verlust. Doch mit tollem Kampfgeist gelang die Wende: Jonas gelang der Ausgleich und Thorben konnte in dem ihm eigenen Zocker-Stil seinen Gegner noch überlisten, so dass Philipp mit einem Remis den 2½:1½-Sieg und den ersten Gesamtrang absicherte.
Damit steht das Team, in dem bisher Philipp Andrä (5½/6) und Thorben Voigt (6/6) herausragende Ergebnisse erzielten, am 23.April erneut im NRW-Finale in Gütersloh.