Im absoluten Schnellverfahren absolvierte unser U12-Quartett heute sein letztes Heimspiel in der Trostrunde auf Niederrhein-Ebene. Dabei kam der Vierer gegen das Tabellenschlusslicht vom SV Lintorf nicht über ein 8:8 (2:2)-Remis hinaus. Zwar konnten Maximilian Niemeyer und Julian Krebber ihre Weiß-Partien souverän für sich entscheiden, doch dafür war das Glück der Familie Möller diesmal nicht hold. So musste nicht nur Jonas am Spitzenbrett eine unnötige Niederlage hinnehmen, sondern auch Laura musste einigen Konzentrationsschwächen Tribut zollen und sich schließlich geschlagen geben, so dass die Punkteteilung perfekt war.
Archiv für den Monat: April 2009
Michael Berg gewinnt Einweihungsturnier
Mit einem Schnellschach-Turnier wurde auch der offene Turnierbetrieb im neuen Schachzentrum offiziell aufgenommen. Insgesamt 29 Spieler, darunter einige geladene Gäste, spielten in sieben Runden gut gelaunt den Gewinner aus, der einmal mehr FM Michael Berg hieß. Er setze sich mit einem ½ Punkt Vorsprung vor FM Oliver Kniest (5½/7) durch. Auf dem dritten Platz landete IM Markus Schäfer (5/7), nur durch die Feinwertung von Andreas Peschel getrennt.
Kurzmeldung: Fünfte klettert auf Platz 8
Mit einem verdienten 6:2-Sieg gegen den direkten Abstiegskonkurrenten OSC Rheinhausen II konnte sich unsere V. auf den 8. Platz der Tabelle vorschieben und hat nun wieder berechtigte Hoffnungen, in der letzten Runde der Verbandsklasse den Klassenerhalt zu erreichen.
Ein ausführlicher Bericht folgt.
SG belegt Rang 4 beim NRW-Vierer-Blitz
Unser Blitzquartett hat den NRW-Meistertitel des Vorjahres leider nicht verteidigen können. Dabei spielte die Mannschaft in der Aufstellung Michael Hoffmann, Markus Schäfer, Jörg Wegerle und Lorenz Drabke ein wirklich gutes Turnier und verpasste im sehr starken Feld nur knapp die Bronzemedaille.
Neuer NRW-Meister wurde mit 39:1 Zählern etwas überraschend der DJK Aufwärts Aachen (GM Kiril Georgiew, GM Vasil Spasov, GM Mladen Palac, IM Matthias Röder, IM Petar Drenchev) vor der favorisierten SG Porz (GM Loek van Wely, GM Vladimir Baklan, GM Rafael Waganjan, GM Erik van den Doel), die nach dem Verlust im entscheidenden Duell mit 38:2 Punkten und Platz 2 zufrieden sein musste.
Dritter wurde die SF Gerresheim (GM Andrei Orlov, GM Ulf Andersson, IM Lars Stark, IM Vjacheslav Savchenko) mit 33:7 Punkten knapp vor unserem Team (32:8) und dem SV Wattenscheid (GM Frank Holzke, IM Volkmar Dinstuhl, FM Benjamin Tereick, FM Timo Sträter, 31:9).
Bester Solinger Spieler war Jörg Wegerle, der mit 15½/20 an Brett 3 ungeschlagen blieb. Im Übrigen punkteten Michael Hoffmann (12½), Markus Schäfer (14½) und Lorenz Drabke (14½).
Berg geht in Führung
In Abwesenheit des bislang die Gesamtwertung der Schnellschach-VM anführenden FM Oliver Kniest konnte sich FM Michael Berg mit einem weiteren souveränen Sieg an die Spitze setzen. Er ließ nur in der letzten Runde ein Kurzremis zu und setze sich mit 1½ Punkten Vorsprung vor Joachim Görke (4/6) und einer ganzen Reihe von Verfolgern mit 3½/6 durch. In der Verfolgergruppe erreichte Ortwin Peters aufgrund einer minimal besseren Feinwertung den 3. Platz.
Schach in der Stadtbibliothek
25 junge Anfänger und Vereinslose zwischen 6 und 15 Jahren trafen sich in der Stadtbibliothek Solingen zu einer Ferien-Aktion. Fabian Winkler brachte den Anfängern die Gangarten der Figuren und die Schachregeln bei, während Marius Fränzel vollauf damit beschäftigt war, bei denen, die schon spielen konnten, den Spielbetrieb zu organisieren. Alle hatte viel Spaß, und wir hoffen, dass wir die eine oder den anderen auch einmal bei unserem Jugendtraining begrüßen dürfen.
(Klick aufs Bild öffnet das Foto-Set!)
Sechste rückt auf Platz 3 vor
Bei einem bis zur letzten Minute spannenden Heimspiel der VI. konnte der unmittelbare Konkurrenten um den eventuellen zweiten Aufstiegsplatz in die Verbandsklasse, Tornado Wuppertal, mit einem knappen, aber verdienten 4½:3½ besiegt werden. Damit rückt die Mannschaft auf den dritten Platz der Tabelle vor und liegt nur noch einen Punkt hinter Tornado, wodurch die hauchdünne Chance auf die Silbermedaille und den möglichen Aufstieg gewahrt blieb. Sechste rückt auf Platz 3 vor weiterlesen
Siebte unterliegt dem Tabellenführer knapp
Unsere VII. Mannschaft empfing in der vorgezogenen Begegnung der vorletzten Runde in der 2. Bezirksliga heute mit BSW Wuppertal III den Tabellenführer. Die Begegnung verlief lange spannend. Nach knapp zwei Stunden Spielzeit unterlag Markus Schwedler nach Materialverlust, Jan Porstamnn konnte aber durch einen schönen Mattangriff umgehend ausgleichen. Wenig später trennte sich Gerd Capelan korrekt unentschieden von seinem Gegner, als nur noch vier Bauern auf dem Brett verblieben waren. Kurz darauf verlor Dr. Roman Diederichs, nachdem er einen Bauernangriff seines Gegners unterschätzte. Den erneuten Ausgleich erzielte Philipp Andrä, der nach einer vermeintlichen Gewinnstellung seiner Gegnerin deren Dame gegen einen Turm tauschen konnte und diesen Vorteil konsequent ausbaute. Siebte unterliegt dem Tabellenführer knapp weiterlesen
Ein kleiner Dreizüger
Boris Spassky hat bei seiner Visite in unserem neuen Vereinsheim ein »kleines Rätsel« hinterlassen:
Weiß zieht und setzt in drei Zügen matt.
Lösungsvorschläge – bitte nur solche ohne Computer-Assistenz – dürfen gerne als Kommentare hinterlassen werden.
Fotos von der Eröffnungsfeier
Am 31.03.2009 haben wir unser neues Vereinslokal, das Schachzentrum Solingen, zusammen mit zahlreichen Gästen feierlich eröffnet. Neben Solinger Prominenz aus Politik, Verwaltung und Kultur – besonders hervorzuheben ist natürlich, dass uns Oberbürgermeister Franz Haug persönlich mit einem Grußwort das Geleit gab – waren mit Artur Jussupow und dem Ex-Weltmeister Boris Spassky auch zwei hochkarätige Vertreter des Schachsports anwesend. Es war eine Feier, bei der sich alle rundum wohl fühlten.
Friedel Skiber hat eine Serie von Fotos geschossen, die wir auf Flickr eingestellt haben:
(Klick aufs Bild öffnet das Foto-Set.)
Auch Uli Preuss vom Solinger Tageblatt hat eine Reihe von Fotos geschossen, die auf der Homepage der Zeitung zu finden sind.