Erstmals seit 1990 finden die Jugend-Einzelmeisterschaften des Schachbezirk Bergisch Land wieder in Solingen statt. In fünf Altersklassen von U10-U18 sind insgesamt 54 Spieler aus 8 Vereinen am Start, wobei wir mit 17 Teilnehmern das größte Kontingent stellen.
Die Altersklassen U18 und U16 spielen ein Rundenturnier, so dass in der ersten Runde Spieler aus dem gleichen Verein gegeneinander gelost werden. So kam es in beiden Altersklassen direkt zum Duell der Topfavoriten. Dabei trennten sich Ewald Fichtner und Oliver Wroblowski in der U18 ebenso Remis wie die Trainingskameraden Jan Porstmann und Philipp Andrä in der U16.
In der U14 kam der an Position 1 gesetzte Jan Hobusch zu einem überzeugenden Auftaktsieg, während Jonas Möller seine Partie verlegte.
Gleich sechs Nachwuchstalente unseres Vereins sind in dem mit 15 Spielern größten Teilnehmerfeld der U12 dabei. Hier kamen Florian Schubert und Julian Krebber (durch Freilos) zu vollen Zählern, während Jan-Luca Bartsch nach guter Leistung leider ein gewonnenes Bauernendspiel zum Remis verdarb. Die einzige Niederlage ging auf das Konto von Joshua Albert, während zwischen Izak Hastenrath und Maximilian Niemeyer noch ein Vereinsduell als Nachholpartie aussteht.
Den ersten Sieg des ganzen Turniers fuhr der jüngste Spieler des Turniers ein. Der erst 5jährige Jan-Philipp Niemeyer konnte in der Altersklasse U10 die erste Turnierpartie seines Lebens für sich entscheiden und hatte mit der Notation bedeutend größere Probleme als mit dem Mattsetzen…
Das hart umkämpfte Schwestern-Duell konnte zwischen Carolin (7) und Elizabeth Kublanov (6) die Ältere für sich entscheiden. Auch hier steht noch ein Vereinsduell zwischen Marvin Krebber und Laura Möller aus.