Mit 6:2 gewann unsere V. Mannschaft gegen Vonkeln II und glich damit ihr Punktekonto (2-2) aus. Gegen den Aufsteiger vertraten Jan Hobusch und Fabian Winkler die Stammkräfte Dmitry Iov und Marius Fränzel.
Da der Gegner von Michael Pommeranz von Beginn an zu passiv agierte, musste er bereits in der vierten Spielstunde seine Niederlage quittieren. Den Schachfreunden aus Wuppertal gelang zwar aufgrund der Niederlage von Andreas Bittmann der zwischenzeitliche Ausgleich, jedoch hatte dies nur für kurze Zeit Bestand, da Uli Grah im Endspiel einen Bauern gewann und ihn siegbringend verwerten konnte.
Als dann Ali Erkay davon profitierte, dass sein Gegner in hochgradiger Zeitnot nicht den richtigen Plan fand und stattdessen Material einstellte, war der Kampf praktisch bereits »in trockenen Tüchern« , da wir in den noch laufenden Partien ausnahmslos besser standen: Volker Naupold gewann dann auch erwartungsgemäß und Jan Hobusch stellte mit seiner Punkteteilung den Mannschaftssieg sicher. Jan opferte in der Eröffnung einen Bauern für die Initiative und übte starken Druck auf die gegnerische Stellung aus, kam jedoch, aufgrund gerade noch ausreichender Verteidigungsressourcen des Gegners nicht über ein Remis hinaus.
Zum Abschluss gewann Stephan Borchert gegen unser langjähriges Vereinsmitglied Andreas Schikowsky nach verwickeltem Partieverlauf mit unterschiedlicher Materialverteilung, und Fabian Wickler stellte seine Gewinnversuche ein, so dass der Kampf, in dieser Höhe etwas glücklich, mit 6:2 gewonnen wurde.
Michael Pommeranz