Auf den Plätzen 1 und 2 beendeten erwartungsgemäß unsere beiden Blitz-Teams die Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaften der Jugend und sind damit für das Turnier auf der Niederrhein-Ebene qualifiziert!
Obwohl die Elberfelder SG sich im Vorfeld für eine Ausrichtung stark gemacht hatte, gelang es ihr nicht, einen Turnierleiter zu stellen. Immerhin funktionierte der Schlüsseldienst. Dem verdutzten und ob dieser Situation leicht verärgerten Berichterstatter wurde durch den noch amtierenden Bezirksjugendwart von dessen Krankenbett aus zehn Minuten vor Beginn der Veranstaltung telefonisch mitgeteilt, dass er die Turnierleitung zu übernehmen habe.
Neben den beiden SG-Teams stellten der Gastgeber noch drei und Mettmann-Sport immerhin noch einen weiteren Vertreter. Wir hatten uns für zwei gleich starke Mannschaftsaufstellungen entschieden, um zwei Teams durch die Quali zu bringen, was schließlich auch gelang. So verteidigte die SG I (A. Hobusch, Fichtner, J. Hobusch, Andrä) mit nur einem Mannschaftsremis direkt zum Turnierauftakt gegen die eigene zweite Mannschaft mit 19:1 Mannschaftspunkten souverän den Titel. Dabei avancierte Philipp Andrä zum 100-%-Mann des Turniers. Die SG II (Hannewald, Bashylin, Leuther, Sadlowski) kam nach spannendem Verlauf mit 15:5 Punkten vor der ESG I (13:7) auf Platz zwei ein. Dabei gab sie drei Mannschaftspunkte gegen ihre erste Mannschaft und leicht überraschend auch zwei gegen die später Drittplazierten ab.
Bleibt zu hoffen, dass zum Verbandsturnier zwei ähnlich starke Mannschaften antreten können und sich eine davon für das NRW-Turnier qualifizieren kann.
Fabian Winkler