Die offenen Jugendblitzmeisterschaften des NSV fanden in diesem Jahr in Krefeld statt. Erstmals gab es eine Altersklasse U14. Die hohen Teilnehmerzahlen in dieser Gruppe zeigen, dass diese Entscheidung richtig war.
Von der Schachgesellschaft Solingen traten Jan Hobusch (U14), Seva Bashylin (U16), Ewald Fichtner und Anton Hannewald (beide U20) im Rennen um einen Qualifikationsplatz für die NRW-Meisterschaft an. Alexander Hobusch hatte sich mit seinem letztjährigen Meistertitel in der U20 bereits für diese Meisterschaft qualifiziert.
Die Ausgangssituation unserer Spieler war folgende: Während Jan sich in seiner Gruppe über ein komfortables DWZ-Polster freuen durfte, musste Seva den schlechten Verkehrsbedingungen im ÖPNV Tribut zollen, so dass er die ersten Runden verpasste. Ewald und Anton waren in ihrer Altersklasse an 3. und 4. Stelle gesetzt und konnten sich daher gute Chancen auf die Qualifikation ausrechnen.
Nachdem Jan bereits in der dritten von dreizehn Runden eine unerwartete Niederlage kassierte, gab er im Anschluss nur noch zwei Remisen ab, so dass er souverän den Stichkampf erreichte. In diesem konnte er den 3. Platz sichern und zumindest die Qualifikation zur NRW-Meisterschaft mit nach Hause bringen. Auch Seva spielte stark auf: Er musste nur gegen den späteren Sieger Konstantin Cebulla 1½ Punkte abgeben, und erreichte mit einem Punkt Rückstand den 4. Platz. Damit kann er noch auf einen Qualifikationsplatz als Nachrücker hoffen. Während Anton eine unglückliche Niederlage gegen den späteren Sieger Marcel Harff hinnehmen musste, musste auch Ewald eingestehen, dass es heute nicht zum Sieg reichen würde. Letztlich fiel die Entscheidung erst in der letzten Runde, als Lukas Schnelle ein weiteres Remis abgab, so dass Ewald sich ohne Stechen hinter Anton auf dem 3. Platz einreihen konnte. Damit haben sich drei von vier gestarteten Spielern der SG-Jugend für die NRW-Jugendblitzeinzelmeisterschaft qualifiziert.
Anton Hannewald