Durch die wetterbedingte Absage des Verbands-Vierer-Blitz im Januar und die Verlegung auf den 6.März kam es erstmalig zur Austragung der Verbands-Blitz-Mannschafts-Meisterschaften der Herren und der Jugend am gleichen Tag. Dies nutzten unsere Teams zu einem goldenen Blitz-Nachmittag. Sowohl bei den Herren als auch bei der Jugend konnte der Verbandsmeistertitel errungen werden, zusätzlich qualifizierte sich die 2.Herrenmannschaft als Vierter ebenfalls noch für die NRW-Meisterschaft.
Die Herren-Titelkämpfe fanden wie im Vorjahr beim Düsseldorfer SK statt. Nach der Enttäuschung mit Platz 6 und 7 im Vorjahr sollte diesmal wieder der Titel her. Dieser Zielsetzung wurde das Quartett Jörg Wegerle, Lorenz Drabke, Markus Schäfer und Michael Berg äußerst souverän gerecht. Die 1. Mannschaft marschierte souverän durch das Turnier, hatte nur zwei Kämpfe mit einem 2½-Ergebnis zu überstehen und stand bereits drei Runden vor Schluss als Turniersieger fest. Am Ende konnte tatsächlich das Traumergebnis von 34:0 Punkten verzeichnet werden. Dabei war lediglich Lorenz (10½/17) mit seinem Einzelergebnis unzufrieden, während Jörg mit 14/17 am Spitzenbrett überzeugte und Markus und Michael mit jeweils 15 Punkten sich das beste Ergebnis teilten.
Eine kleine Sensation stellt der vierte Platz der 2.Mannschaft dar, die sich hinter den SF Gerresheim (27:7) und dem Düsseldorfer SK (26:8) mit 25:9 Zählern die NRW-Qualifikation sicherte. Schließlich stand das Team in der Besetzung Markus Balduan, Oliver Kniest, Joachim Görke und Dr. Axel Scheffner nach einem desolaten Start und 5 Runden mit 2:8 Zählern am Tabellenende. Danach gab man jedoch nur noch ein Remis gegen ESG II ab und konnte durch einen fantastischen Endspurt mit neun Siegen in Folge, darunter Erfolgen über ESG I, SF Gerresheim und den Düsseldorfer SV die Blitz-Spezialisten aus Elberfeld, Duisburg und vom Düsseldorfer SV noch abfangen und überholen. Dabei steigerten sich Markus und Olli (beide 9½) sowie Joachim (7) in der zweiten Hälfte deutlich und profitierten vom mit 15/17 überragend aufspielenden Axel Scheffner.
Damit können wir erstmals seit 2006 wieder zwei Mannschaften zu den NRW-Meisterschaften entsenden, die am 18.04. in Sendenhorst stattfinden.
Eine Premiere gab es dann bei den parallel in Krefeld ausgetragenen Jugend-Titelkämpfen. Trotz des kurzfristigen Ausfalls von Spitzenspieler Alexander Hobusch konnte unsere erste Jugendmannschaft in der Besetzung Anton Hannewald, Ewald Fichtner, Oliver Wroblowski, Jan Hobusch erstmalig in unserer Vereinsgeschichte den Mannschafts-Blitz-Titel auf Niederrheinebene gewinnen. Bei dem mit 8 Mannschaften doppelrundig ausgetragenen Turnier gab man in der Hinrunde nur 2 Unentschieden und ließ sich in der Rückrunde auch von einem 2:2-Ausrutscher gegen den Tabellenletzten nicht mehr aufhalten, sondern sicherte sich mit 25:3 Zählern den Titel. Während Anton am Spitzenbrett mit 11/14 nicht seinen besten Tag erwischt hatte, konnten Ewald (13/14), Olli (12½/14) und Jan (13/14) voll überzeugen und sicherten so die Qualifikation für die NRW-Meisterschaft am 20.06.
Die zweite Mannschaft musste wegen der kurzfristig entstandenen Personalnot mit nur 3 Spielern auskommen, was im Hinblick auf die spezielle Jugendpunktregelung, bei der ein 2:2 mit einer kampflosen Niederlage einen Mannschaftsverlust mit 7:8 bedeutet, ein zu starkes Handicap darstellte. So mussten sich Seva Bashylin (6/14), Leo Rizzi (10/14) und Philipp Andrä (11/14) letztlich mit dem sechsten Platz zufrieden sein und verpassten die Qualifikation zur NRW-Ebene.
Dies blieb jedoch der einzige Wermutstropfen an einem sonst perfekten Tag, der von zahlreichen Spielern der beteiligten Siegermannschaften noch im Rahmen der Ehrung bei der Solinger Sport-Gala gebührend gefeiert werden konnte.