Nach dem glücklichen Aufstieg der letzten Saison, stand für unsere IV heute der erste Spieltag in der Verbandsliga auf dem Programm. Es ging zum Uedemer SK, wo sich zunächst sehr ausgeglichene Partien entwickelten. Die Gastgeber mussten auf zwei Stammkräfte verzichten, während bei uns Michael Pfeiffer durch Arndt Lindner ersetzt wurde.
Die erste Entscheidung der neuen Saison brachte Teamchef Joachim Görke: Nach heterogenen Rochaden führte er einen Königsangriff zum Matt und brachte uns in Führung. Kurz zuvor hatten sich bereits Ewald Fichtner und René Tückmantel mit ihren Gegnern auf Remis geeinigt. Christopher Blomel konnte aus der Eröffnung heraus ausgleichen und später positionelle Vorteile in einen vollen Zähler ummünzen.
Inzwischen verwertete auch Markus Schmuck souverän seine Vorteile, nachdem sein Gegner in der Eröffnung danebengegriffen hatte. Anton Hannewald verlor in aussichtsreicher Stellung den Faden und musste wenig später den Anschlusstreffer zulassen. Während Oliver Wroblowski die Dominanz seiner Position auszubauen versuchte, kämpfte Arndt Lindner um den halben Punkt. Als sich Olli mit seinem Gegner schließlich auf eine Punkteteilung einigen konnte, brachte auch Arndt seine Partie in den sicheren Hafen.
Somit gelang ein wichtiger 5:3-Auswärtssieg auf dem Weg zum Klassenerhalt.
Anton Hannewald