Auch nach dem dritten Spieltag in der 1. Bezirks-Liga steht unsere V. allein an der Tabellenspitze. Beim Heimspiel gegen das erste Team aus Neviges wurde man mit einem 5:3 der Favoritenrolle ein weiteres Mal gerecht. Dabei konnte man sich von Anfang an auf einem kleinen Polster ausruhen, da Neviges das 1. Brett frei ließ, so dass Stephan Borchert einen kampflosen Punkt einstrich. Fünfte weiterhin souverän an Tabellenspitze weiterlesen
Archiv für den Monat: Oktober 2010
Sechste kassiert unglückliche Niederlage
Für unsere VI. stand in der dritten Runde der 1. Bezirks-Liga ein weiteres, wichtiges Spiel bei der II. Mannschaft der Wermelskirchener an. Da man zum ersten Mal beinahe in Bestbesetzung antrat, sah man dem Kampf optimistisch entgegen, musste aber letztendlich unglücklich ein 3:5 hinnehmen. Sechste kassiert unglückliche Niederlage weiterlesen
Kurzmeldung: Achte und Neunte unterliegen
Die 2. Bezirksklasse wird diese Saison durch den kurzfristigen Rückzug einer Mannschaft mit zwei spielfreien Mannschaften pro Runde durchgeführt. So kam unsere VIII. erst heute zu ihrem ersten Einsatz. Leider erwiesen sich dabei die Gastgeber von der ESG V als zu stark: Nur Vladislav Kublanow konnte einen vollen Punkt einstreichen, während Kevin Zolfagharian und Amina Sherif je einen halben Punkt zum Endstand von 2:6 aus Solinger Sicht beitrugen.
Noch mehr Lehrgeld musste unsere beinahe durchweg sehr junge IX. Mannschaft gegen die Gäste von Witzhelden III zahlen. Hier erzielte – bei einer kampflosen Niederlage – nur Jonas Methfessel am letzten Brett ein Remis, während sich die anderen vier Spieler ihren Gegnern zum ½:5½ beugen mussten.
Beiden Mannschaften mehr Glück für die kommenden Runden!
Siebte verlor mit viel Pech
Auch in der nominell stärksten Aufstellung war es für die VII. Mannschaft schon im Vorfeld klar, dass es beim Aufstiegfavoriten, den Schachfreunden in Langenberg, nicht viel zu bestellen geben würde – hatten die Langenberger doch souverän die erste Runde bestritten. Die DWZ-Unterschiede versprachen allerdings etwas anders. Und so wurde es zwischendurch dramatisch.
Es waren noch keine 30 Minuten gespielt, da hatte Jürgen Grastat mit Weiß eine Figur geopfert und sich dabei verrechnet. Zunächst hatte er aber viel Initiative erreicht. Markus Schwedler an Brett 4 steuert nach 90 Minuten einen halben Punkt bei. Doch Minuten später hatte Philipp Müller sang- und klanglos nach einem Verlustzug verloren und Jürgen leider auch. Sein Gegner parierte die Angriffe und die Mehrfigur entschied. Siebte verlor mit viel Pech weiterlesen
Großer Erfolg für die Geschwister Sherif
Einen großen Erfolg gab es für unsere beiden Jugendlichen Amina und Malik Sherif beim idyllischen Schloß-Moyland-Jugend-Open in der Nähe von Kleve. Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Turnierbericht von Kerstin Sherif:
Während sich Malik stetig nach oben arbeitete und vor der letzten Runde auf Platz 1 lag, spielte Amina ganz zuverlässig und verlor leider in der Mitte zwei Runden unglücklich auf Zeit. In der letzten Runde verlor Malik dann auch auf Zeit gegen einen Holländer, während Amina es mit einer gleichstarken Gegnerin aus Duisburg (Afet-Ekin Özkan) zu tun hatte. Und sie machten es sich nicht leicht: in ausgeglichener Stellung geriet Amina fast wieder in Zeitnot, merkte es aber und gab Gas. Es wurde geblitzt, und plötzlich holte sie Zeit auf. Im Endspiel waren es dann wenige Sekunden, die Amina den Sieg und den Mädchenpokal brachten. Insgesamt ist sie mit 5/7 Vierte geworden.
Mit dem selben Ergebnis 5/7 schaffte Malik sogar den zweiten Platz, das ist sein erster Pokal in einem größeren Schnellschachturnier.
Fabian Winkler
Plovdiv 2010 – Letzte Runde
Vor der letzten Runde bei der Europäischen Vereinsmeisterschaft in Plovdiv liegt unsere reine Amateurmannschaft, die an Platz 24 gesetzt war, sensationell auf dem 12. Platz! Sie spielen die letzte Runde heute gegen das israelische Team Ashdod Elite CC (Setzplatz 8, aktuelle Platzierung: 10). Die Partien werden ab 14:00 Uhr live im Internet übertragen, so etwa auf der Chessdom.com-Seite des Turniers.
Vierte weiter in guter Form
Am heutigen Sonntag stand in Solingen für unsere IV. ein weiteres, wichtiges Spiel um den Klassenerhalt gegen die erste Mannschaft der Schachfreunde Vonkeln an. Zwar mussten wir auf Oliver Wroblowski verzichten, fanden jedoch in Frank Borkott hervorragenden Ersatz, während die Gäste gleich auf zwei wichtige Stammkräfte nicht zurückgreifen konnten.
Überraschend brachte René Tückmantel an Brett 6 gegen Thomas Bratz (DWZ 1767) nach nur 12 Zügen die Führung, als der Gegner in bereits völlig desolater Stellung mit Minusmaterial die Waffen streckte und die anschließende Analyse doppelt so viel Zeit wie die gespielte Partie einnahm. Vierte weiter in guter Form weiterlesen
Thomas Michalczak kommentiert
Tom Michalczak hat seine Partie vom gestrigen Sonntag gegen Ernst Wolfgang Bayer kommentiert. Für den umfangreichen Kommentar wurde eine eigene Seite erstellt. Kommentare und Anmerkungen Dritter sind ausdrücklich erwünscht!
Herzlichen Dank an Tom für seine Bereitschaft, seine Partie öffentlich zu diskutieren!
»Zwote« mit Auftaktpleite
Im aufgrund der Europapokalteilnahme einiger Teammitglieder vorgezogenen Match der 2. Runde in der 2. Bundesliga West führte es unsere Mannschaft zum Aufsteiger dem Klub Kölner Schachfreunde. Die äußeren Begleitumstände waren alles andere als gut, mussten wir doch auf GM Christian Gabriel, FM Niko Krieg und IM Martin Becker verzichten. »Zwote« mit Auftaktpleite weiterlesen
Jugend gewinnt auch 2. Bundesliga-Runde
Die Pflicht in Sachen Klassenerhalt ist fast erfüllt; vielleicht geht in dieser Saison der Blick doch weiter nach oben. Der durchaus bundesligaerfahrene Aufsteiger aus Köln-Mülheim wurde mit 20:12 (6:2) besiegt. Nach dem 5½:2½-Sieg zum Auftakt gegen Mülheim-Nord sind wir nun oben mit dabei. Jugend gewinnt auch 2. Bundesliga-Runde weiterlesen