In einer Neuauflage des Finales von 2007 konnte unser Pokal-Quartett durch ein 2½:1½ bei BSW Wuppertal I den im Vorjahr errungenen Titel im Bezirks-Viererpokal erfolgreich verteidigen. Wir konnten eine starke Aufstellung ans Brett bringen und waren nominell deutlich favorisiert, doch erwartungsgemäß boten die Routiniers aus Wuppertal einen exzellenten Kampf.
So musste sich Andreas Peschel mit Schwarz gegen Wolfgang Kühler nach einer strategisch sehr interessanten Halbslawisch-Partie mit einem korrekten Remis zufrieden geben, als die Stellung in ein völlig ausgeglichenes Endspiel verflacht war. Am vierten Brett sorgte Oliver Kniest dann für die Solinger Führung gegen Karl-Wolfgang Nettesheim. Aus einem Nimzo-Inder hatte Olli immer leichten positionellen Druck behalten und konnte diesen schließlich mit der Zeitkontrolle in einen vollen Zähler ummünzen.
Wenig später sorgte dann Milon Gupta am zweiten Brett für die Entscheidung. In der wohl besten Partie des Tages gelang Milon eine tolle Positionspartie, in der er Mihail Bogorad mit den schwarzen Steinen in einem Pirc/Philidor-Hybrid mit ganz frühem Damentausch auf d8 blitzsauber überspielte und damit die Titelverteidigung sicher stellte. So war die abschließende Niederlage am Spitzenbrett von Nikolaj Krieg gegen Boris Khanukov der einzige Wermutstropfen des Tages. Niko hatte den internationalen Meister in einer bekannten Tartakower-Variante des Damengambits, die oft zwischen Fischer und Spasski diskutiert worden war, stark unter Druck gesetzt, doch Khanukov verteidigte sich äußerst zäh. Als Niko dann bei knapp werdender Bedenkzeit taktisch einmal nicht aufpasste, gewann der Routinier mit einer hübschen kleinen Kombination einen Bauern, den er in einen vollen Punkt umwandeln konnte, als Niko die Ereignisse aufgrund des entschiedenen Kampfes forcierte.
Da wir als Verbandssieger des Vorjahres für die Niederrheinebene vorberechtigt sind, dürfen nun 2 Mannschaften auf Niederrhein-Ebene starten. Während die SG II als Bezirksmeister in der ersten Runde spielfrei ist, muss SG I im Spitzenspiel der ersten Runde am 05.02.2011 zum PSV Duisburg reisen.