Die Einzelmeisterschaft des Niederrheinischen Schachverbandes wurde in diesem Jahr in Solingen ausgetragen und war aus unserer Sicht mit vier Solingern, darunter gleich drei Jugendliche, sehr gut besetzt. NSV-Meister wurde mit 5½/7 Eugen Heinert (OSC Rheinhausen) vor dem punktgleichen Jörg Kappelt (SV Hilden) und Ulrich Waagener (Scharz-Weiß Remscheid) mit 5/7.
Ewald Fichtner spielte in der letzten Runde noch mit um einen der Hauptpreise, musste sich aber dem späteren Zweitplatzierten beugen. Er landete in der Endabrechnung mit 4/7 auf Platz 7, während Jan Hobusch und Seva Bashylin, der auf dem Ausrichter-Freiplatz spielte, mit ebenfalls 4/7 auf den Plätzen 9 und 10 landeten. Insbesondere Seva konnte sich dabei über ein bedeutendes DWZ-Plus freuen. Unter seinen Möglichkeiten blieb einzig Joachim Görke, der mit 3/7 auf Platz 13 einkam.
Alle Teilnehmer waren hoch zufrieden mit den guten Spielbedingungen im Solinger Schachzentrum, so dass dies sicherlich nicht die letzte NSV-EM bei uns gewesen sein dürfte.