Nach einem tollen Endspurt konnten sich unsere 3 Vertreter bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Oberhof alle über Top-Ten-Platzierungen freuen. Amina Sherif erreichte in der Altersklasse U12 weiblich den 7. Platz, während Anne Reksten in der U14 weiblich auf Rang 10 landete. Ewald Fichtner konnte sich im offenen U25-Open über den 6. Platz freuen.
Amina Sherif konnte sich auch bei diesen Meisterschaften wieder einmal auf ihre Stärke verlassen, gegen Ende des Turnieres noch einmal die Form steigern zu können. So gelangen ihr in den drei Schlussrunden noch zwei Siege gegen deutlich höher eingeschätzte Gegner und der erhoffte Sprung auf die 50-%-Marke. So landete sie schließlich mit 5½/11 auf dem 51. Rang, was den exzellenten 7. Platz in der Mädchenwertung bedeutete. Dies bedeutete eine große Steigerung zum 21. Platz bei ihrer Premiere im Vorjahr, als sie 4 Zähler erreichte. Das großartige Turnier von Amina spiegelt sich auch in einer Elo-Halbwertung von ca. 1700 und einem DWZ-Gewinn von 130 (!) Punkten alleine in diesem Turnier wieder.
Auch Anne Reksten konnte mit ihrem Finish sehr zufrieden sein. Zwei Remisen und ein Sieg hievten sie auf 5/9 und den 10. Platz, womit sie gleich 10 Plätze besser als ihre Setzlistenplatzierung abschnitt und damit ihre große Leistungssteigerung in dieser Saison absolut bestätigen konnte. Im Vorjahr noch auf Platz 23 in der U12w gelandet, gewann sie in dieser Saison 300 DWZ-Punkte dazu und wird im kommenden Jahr in ihrem zweiten U14-Jahr bestimmt eine exzellente Rolle spielen können.
Ewald Fichtner hatte es in den regulären Jugend-Altersklassen nicht zur Deutschen Meisterschaft geschafft, dafür lief er nun beim offenen U25-Turnier zur großen Form auf. Nach zwei Siegen in den Runden 7 und 8, unter anderem gegen den Holländer von Meijenfeldt (2149) notierte er bei 6/8 und durfte damit in der Schlussrunde an einem der drei live übertragenen Topbretter spielen. Gegner war dabei wieder einmal der Bochumer Jürgen Mazarov (2153), mit dem Ewald schon häufig die Klingen kreuzte. Aus einer bekannten Panov-Variante im Caro-Kann entwickelte sich ein spannendes Turmendspiel, in dem Ewald vermutlich sogar einige gute Chancen ausließ, die ihm den Sieg und den Sprung aufs Siegertreppchen kosteten. Doch auch so dürfte er mit seinen 6½ Punkten auf Platz 6 und einem satten Elo- und DWZ-Gewinn sehr zufrieden sein.
Wir gratulieren Amina, Anne und Ewald recht herzlich!
Viele weitere Infos, Tabellen und Statistiken gibt es auf der Turnierseite.
Hallo zusammen,
Anne wurde 10te, weil sie drei mal gewonnen und vier Remis gespielt hat. Ihre Angaben sind leider falsch.
Annes Setzplatzplazierung beruhte leider auf einer alten DWZ (bis zum 31.05.11), z.Z. des Turniers betrug die aktuelle DWU1638, was exakt dem 10ten Platz entsprochen hätte.
Viele Grüße
Angela Reksten