Platz 2 bei der NRW-Jugend-Blitz-MM

Mit einem hervorragenden zweiten Rang kehrte die SG-Jugend von der NRW-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft im münsterländischen Heiden zurück. Nachdem im Vorfeld mit Marcel Kyas, Ewald Fichtner und Jan Hobusch gleich 3 vorgesehene Spieler kurzfristig ausgefallen waren, bestand die Zielsetzung nicht mehr in einer Wiederholung des Sensationstitels aus dem Vorjahr, sondern vielmehr im Erreichen des vierten Platzes, um die direkte Qualifikation für das nächste Jahr zu sichern. Dieses Ziel schien nach einer schwachen ersten Turnierhälfte mit 13:7 Mannschaftszählern schon fast außer Reichweite, doch ein sensationeller Endspurt mit 9 Siegen in Folge nach der Mittagspause führte die Mannschaft um das überragende Spitzenbrett Alexander Hobusch (18/19) noch auf den zweiten Platz mit 31:7 Zählern nur einen Punkt hinter der favorisierten SG Bochum 31.

Die Mannschaft war neben den Stammspielern Hobusch und Oliver Wroblowski, die schon im Vorjahr im Team gestanden hatten, mit Seva Bashylin und Philipp Andrä ergänzt worden, für die es jeweils die erste NRW-Blitz-MM waren. Leider fand das Quartett nur sehr holprig ins Turnier, so dass bereits in der zweiten Runde ein Unentschieden gegen die SF Heinsberg abgegeben wurde.  Während die anderen Teams aus dem Niederrhein einiger Maßen standesgemäß bezwungen werden konnten, lief es gegen die Topteams aus dem Mittelrhein miserabel, so dass eine 1:3-Niederlage gegen SF Köln Mülheim und zwei weitere knappe 1½-Verluste gegen die SG Porz und Herzogenrath hingenommen werden musste.

Insofern kam die Mittagspause gerade recht, um sich bei Würstchen und Pommes zu stärken und alle Kräfte für den Endspurt zu mobilisieren. Dies gelang vortrefflich: nach einem hart umkämpften 2½:1½-Sieg über die Gastgeber des SV Heiden gelang in gleicher Höhe ein Erfolg gegen das klar führende Topteam vom Jugendbundesliga NRW-Sieger SG Bochum 31! Danach kam die Mannschaft in Spiellaune und besiegte auch die anderen Bundesliga-Konkurrenten aus Paderborn, Münster oder Mülheim, so dass man am Ende bis auf einen Zähler an den Tabellenführer herankam und in Anbetracht der Umstände einen exzellenten zweiten Rang verbuchen konnte.

Im einzelnen erzielten Alexander Hobusch (18/19), Oliver Wroblowski (13/19), Seva Bashylin (13/19) und Philipp Andrä (10½/19). Zum Abschluss gebührt den Veranstaltern vom SV Heiden für ein reibungsloses Turnier in angenehmer Atmosphäre und vor allem dem kurzfristig als Fahrer eingesprungenen Olli Wroblowski besonderer Dank!

Tabelle


Ein Gedanke zu „Platz 2 bei der NRW-Jugend-Blitz-MM“

  1. Ein zweiter Platz, der unter diesen Umständen wohl als Titelverteidigung gewertet werden kann. Herzlichen Glückwunsch!
    Wir sehen uns Freitag beim Grillen

Kommentare sind geschlossen.