Mit der tollen Teilnehmerzahl von insgesamt 31 Spielern, was eine Steigerung von 25 Prozent zum Vorjahr bedeutet, starteten im Schachzentrum die älteren Altersklassen mit einer Doppelrunde in die Jugend-Einzelmeisterschaften des Schachbezirks Bergisch-Land. Dabei kam es in der zweiten Runde bereits in einigen Altersklassen zu brisanten Vereins-Duellen unserer SG-Jugendlichen.
In der U18 werden 5 Runden CH-System absolviert. Dem topgesetzten Mark Shishkov gelang in der ersten Runde ein Blitzsieg in nur 9 Zügen. In einer Nachholpartie der zweiten Runde wartet nun Jan Porstmann auf ihn. Das Spitzenduell des Tages gab es zwischen Seva Bashylin und Philipp Andrä, wobei sich Seva mit Weiß in einem scharfen Najdorf-Sizilianer durchsetzen und die Tabellenführung übernehmen konnte. Er trifft nun auf den punktgleichen Mustafa Cesen von der ESG.
Auch in der U16 wird in 5 Runden der neue Bezirksmeister ermittelt werden. Haushoher Favorit auf den Titel ist Daniel Reksten, der sich mit Schwarz in der spektakulärsten Partie des gesamten Tages gegen seinen Mannschaftskollegen Kevin Zolfagharian durchsetzen konnte.
Vielleicht kann Familie Reksten im Dezember sogar zwei Bezirks-Titel feiern, denn Daniels Schwester Anne Reksten führt das 12köpfige Starterfeld in der U14, wo 7 Runden absolviert werden, ebenfalls mit 2/2 an. Dabei konnte sie sich auch gegen Philipp Nguyen durchsetzen, dem am Ende der zweiten Runde etwas die Kräfte verließen, nachdem er sich am Vormittag in der längsten Partie des ganzen Tages gegen die Lenneperin Anne-Lena Lünenschloß durchgesetzt hatte.
Pechvogel des Tages war eindeutig Robert Barche, der gegen den um fast 700 DWZ-Punkte stärkeren Alptug Tayyar (SW Remscheid) eine tolle Partie spielte und zunächst im Endspiel aufgrund fehlender Routine mehrfach den Gewinn ausließ und zum Schluß nach dem Übersehen eines taktischen Tricks sogar noch verlor. Robert muss noch eine Partie gegen Mannschaftskollege Niklas Nink nachholen, der diesmal verhindert war.
Für die U14 geht das Turnier am 08.10. weiter, bevor dann am 12.11. alle Altersklassen einschließlich von U12 und U10 wieder am Start sein werden.