Seit einigen Jahren hat die Schachjugend NRW die Jugend-Schnellschachturniere im Land zu einer Grand-Prix-Serie zusammengefügt, bei dem es nach dem aus der Formel 1 bekannten System für die 10 Erstplazierten jeder Altersklasse Punkte für die Gesamtwertung gibt, deren Sieger jedes Jahr in einem besonderen Rahmen geehrt werden.
Den Auftakt zum NRW-Jugend-Schnellschach-GP machte in diesem Jahr das Volme-Open, das in Schalksmühle in der Nähe von Lüdenscheid ausgetragen wurde. Die insgesamt 106 Teilnehmer führten zu einer viel familiäreren Atmosphäre als bei dn anderen häufig mit über 300 Spielern aufwartenden Stationen der Serie. Mit dabei waren auch 4 Spieler unserer Jugendabteilung, die sich auch von einer gesperrten Autobahn im Sauerland nicht aus dem Konzept bringen ließen und sehr erfolgreich Punkte für die Gesamtwertung sammelten.
Die Altersklassen U18/U16 wurden zusammen gelegt und eine sichere Beute von Jan Hobusch, der seiner klaren nominellen Favoritenstellung eindeutig gerecht wurde und mit 7/7 einen überlegenen Turniersieg einfuhr. Etwas unter seinen Möglichkeiten blieb Jan Porstmann, der nach zwei unnötigen Weiß-Niederlagen in den Runden 4 und 6 mit insgesamt 4 Zählern und dem 7. Platz zufrieden sein musste.
In der U14 kämpfte sich Amina Sherif nach einer unerwarteten Niederlage in der dritten Runde wieder an die Spitze heran und landete schließlich mit 5/7 auf dem vierten Rang unter 24 Spielern. Mit der gleichen Punktzahl auf dem 5.Platz kam ihr kleiner Bruder Malik in der mit 29 Teilnehmern besetzten U12 zu einem sehr guten Ergebnis.
Alle Ergebnisse und ein kleiner Bericht finden sich auf der Turnierseite.
Unser erfolgreiches Quartett knüpfte damit direkt an die sehr erfolgreiche Saison 2010/11 an, in der gleich 3 SG-Jugendliche in der Gesamtwertung auf das Treppchen gelangten: Carolin Kublanov konnte sich den Gesamtsieg in der Altersklasse U10 weiblich sichern, während ihre Schwester Elizabeth Kublanov in der U8 weiblich auf dem zweiten Rang landete. Das gleiche Ergebnis gelang Seva Bashylin in der U18.
Die Siegerehrung fand am 15.10.2011 im Rahmen der zentralen Bundesliga-Auftaktrunde in Mülheim statt, wo unser erfolgreiches Trio die Pokale und Preise aus den Händen von Arkadij Najditsch entgegennehmen durfte und anschließend sogar mit ihm am Blitzturnier teilnahm, wobei Seva gegen die Deutsche Nummer 1 antreten durfte und eine gute Figur machte.
Bericht und Fotos bei der SJNRW
Eine großartige Erinnerung und Belohnung dürfte auch das Erinnerungsfoto sein, das am Nachmittag mit einer nicht ganz unbekannten Schach-Legende entstand.
Dies sollte für alle unsere Jugendlichen eine tolle Motivation sein, am 05.11.2011 wieder in Fritzdorf beim nächsten GP-Turnier auf Punktejagd zu gehen.