Die Solinger Stadtmeisterschaften biegen langsam auf die Zielgerade ein und in der 5. Runde wurde an allen Spitzenbrettern die Entscheidung gesucht, so dass es fünf entschiedene Partien zu verzeichnen gab. Am Spitzenbrett opferte Titelverteidiger Jörg Kappelt gegen Oliver Kniest etwas spekulativ einen Bauern, konnte jedoch keine hinreichende Kompensation nachweisen und musste sich später im Turmendspiel trotz ungleichfarbiger Läufer geschlagen geben. Damit führt Kniest das Turnier nun mit 4½/5 gemeinsam mit Joachim Görke an, der davon profitierte, dass Daniel Reksten in ausgeglichener Position eine taktische Kombination startete, dabei aber einen entscheidenden Zwischenzug übersah.
Auch im zweiten Duell zwischen Routinier und Jugendlichem behielt die Erfahrung durch Dirk Schockenbäumer in einem interessanten Königsinder gegen Seva Bashylin die Oberhand. Dirk ist mit 4 Zählern damit erster Verfolger und trifft nun auf den punktgleichen Kevin Zolfagharian, der gegen Rainer Falge seinen vierten Sieg in Folge im Turnier landen konnte. Auf dem geteilten fünften Platz lauern mit 3½ Zählern neben Kappelt noch Thomas Michalczak und Stefan Speck.
Die größte Überraschung der Runde gelang vielleicht der 10jährigen Carolin Kublanov, die ihrem 600 DWZ-Punkte stärkeren Gegner Matthias Bauer mit Schwarz ein verdientes Remis abknöpfte.