Mehr geht nicht : 8 Titel wurden bei den Einzelmeisterschaften der Schachjugend Bergisch-Land vergeben, 8 Titel holten sich unsere SG-Talente! Mit dieser sensationellen Bilanz gingen die in unserem Schachzentrum ausgetragenen Meisterschaften höchst erfreulich zu Ende und werden nun zu einer riesigen Delegation von 11 Jugendlichen unseres Vereins führen, die vom 02.-06.01.2012 bei der Niederrhein-Meisterschaft in Kranenburg an den Start gehen werden.
Die erfolgreichsten Akteure waren Elizabeth Kublanov und Anne Reksten, die in der U10 und der U14 das Turnier gewinnen konnten und damit gleichzeitig auch noch den Mädchen-Titel dieser Altersklasse holen konnten. In der U12 dominierte Malik Sherif, während sich die Zweitplazierte Carolin Kublanov den Mädchen-Titel sicherte. Das exzellente Gesamtergebnis rundeten Daniel Reksten (U16) und Mark Shishkov (U18) mit ihren Titeln in den älteren Altersklassen ab.
In der U10 gehörte die 8jährige Elizabeth Kublanov noch immer zu den Jüngeren, ist aber in ihrer dritten Saison bereits ein »alter Hase«. Diese Routine spielte sie in der jüngsten Altersklasse voll aus und holte sich ebenso souverän wie überlegen mit 6/6 den Titel vor dem Elberfelder Mike Rauter (5). Jan-Philipp Niemeyer konnte sich nach der Silbermedaille im Vorjahr diesmal über 4 Punkte und Platz 3 freuen. Eine echte Talentprobe lieferte auch unser jüngstes Vereinsmitglied, die 5jährige Luisa Bashylina, ab, die in ihrer ersten Meisterschaft gleich 2 Punkte erzielte und sich den fünften Platz sicherte. Unsere 3 Vertreter werden bestimmt bei der offenen Niederrheinmeisterschaft, die für die U10 Ende März ausgespielt wird, eine sehr gute Rolle spielen.
Genauso überlegen wie im Vorjahr den U10-Titel holte sich Malik Sherif in dieser Saison die U12-Meisterschaft mit 7/7. So kam es sogar zu einem SG-Doppelsieg, da sich Carolin Kublanov mit 5 Zählern den zweiten Platz sicherte und damit bei der U12-Niederrhein-Meisterschaft der Mädchen an den Start gehen wird. Maximilian Niemeyer spielte ein gutes Turnier und wurde Vierter, kann aber leider nicht auf Verbandsebene teilnehmen. Für ihn wird Laura Möller nachrücken, die sich durch zwei unnötige Niederlagen in den beiden Schlussrunden eine viel bessere Plazierung als Rang 6 verdarb. Jonas Methfessel musste sich diesmal zwar mit der roten Laterne begnügen, durfte sich dafür aber am zweiten Spieltag über seinen ersten Sieg freuen.
Anne Reksten heißt die Doppel-Bezirksmeisterin in der U14, da sie sich mit 6/7 aufgrund der besseren Buchholzwertung auch den Gesamttitel vor dem punktgleichen Elberfelder Kornel Maj sichern konnte. Die positive Überraschung des Turniers aus Solinger Sicht war Robert Barche, der mit 4½/7 den vierten Platz erreichte und sich damit auch das Ticket nach Kranenburg sicherte. Niklas Nink konnte mit seinen 3½ Zählern bei seiner ersten Bezirksmeisterschaft sehr zufrieden sein, während Philipp Nguyen, der die mit Abstand beste Buchholzwertung des Turniers aufwies, durch zwei sehr unglücklichen Niederlagen mit 3/7 auf dem neunten Platz völlig unter Wert geschlagen wurde.
Sehr einseitig verlief die U16-Meisterschaft, wo die Dominanz von Daniel Reksten und Kevin Zolfagharian zu groß war. Durch den Sieg im direkten Duell holte sich Daniel mit 5/5 vor Kevin (4) den Titel, wobei beide das Ergebnis gerne auf Verbandsebene wiederholen wollen.
Sogar einen Dreifach-Sieg gab es in der U18 zu bejubeln: Mark Shishkov sicherte sich mit 4½/5 dank der besseren Buchholzwertung den Titel vor dem punktgleichen Seva Bashylin. Auch Jan Porstmann schaffte mit 3½ Zählern auf dem dritten Platz die Verbands-Qualifikation, während Philipp Andrä etwas enttäuscht mit Platz 5 zufrieden sein musste.
Wir gratulieren unseren Jungtalenten sehr herzlich und wünschen viel Erfolg bei den Niederrheinmeisterschaften!