Oliver Kniest gewinnt Solinger Stadtmeisterschaft

 

Gutgelaunte Gewinner bei der Solinger Stadtmeisterschaft

In der letzten Partie des Turniers wurde die Solinger Stadtmeisterschaft gegen 23:00 Uhr entschieden, als Oliver Kniest die zähe und trickreiche Verteidigung des stark aufspielenden Kevin Zolfagharian überwinden und sich damit den Titel sichern konnte.  Kniest erreichte 6/7 und blieb damit einen halben Zähler vor Joachim Görke, der schnell gegen Dirk Schockenbäumer remisiert hatte. Zwischen diese beiden schob sich mit 5½ Zählern noch der Vorjahressieger Jörg Kappelt vom SV Hilden auf den Bronzeplatz.

Im übrigen war das Turnier von den vielen sehr stark aufspielenden Jugendlichen unseres Vereins geprägt. Seva Bashylin schaffte dank eines überzeugenden Schlussrundensiegs gegen Rainer Falge sogar 5 Punkte und kam vor seinem Trainer Thomas Michalczak, der ein rabenschwarzes Turnier erwischte, noch in die Hauptpreise, während Falge sich über den Seniorenpreis freuen konnte. Ebenfalls exzellente Leistungen boten Daniel Reksten (5) und Kevin Zolfagharian (4½), die jeweils mit einer Top-Ten-Platzierung und einem Ratingpreis belohnt wurden. Die unterste Ratingkategorie wurde eine Beute des erst 12jährigen Philipp Nguyen, der mit hervorragenden 3½ Punkten den größten DWZ-Gewinn aller Teilnehmer verbuchen konnte.

Dank der starken Preisausbeute der anderen Jugendlichen durfte sich Jan Porstmann (4) über den U20-Preis freuen, während Anne Reksten (4) nicht nur beste Dame des Turniers war, sondern sich mit dem U16-Preis auch über den Verlust im Letztrunden-Prestige-Duell der letzten Runde gegen ihren Bruder trösten durfte.

Die zum dritten Mal in dieser Form im Schachzentrum durchgeführten Stadtmeisterschaften hatten mit 39 Spielern einen neuen Teilnehmerrekord und verliefen absolut fair. Es bleibt zu hoffen, dass sich dieser Trend fortsetzt und sich auch die anderen Solinger Vereine  noch etwas stärker beteiligen, um das Turniergeschehen noch spannender zu gestalten. In diesem Jahr war Stefan Speck (4) ihr Bester und wurde auch mit einem Ratingpreis belohnt.

Zu den Seiten der Solinger Stadtmeisterschaft 2011