Unsere neu formierte U16-Mannschaft geht in diesem Jahr mit großen Ambitionen in die Saison und strebt die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft an. Erster Schritt dazu ist der Sprung auf die NRW-Ebene, für den ein zweiter Platz bei den Niederrhein-Meisterschaften notwendig ist, die kompakt in den nächsten 3 Wochen ausgetragen werden.
Zum Auftakt gab es einen wichtigen 9:5 (2½:1½)- Erfolg beim SV Turm Kamp-Lintfort, der dadurch begünstigt wurde, dass die Gastgeber unter sehr großer Personalnot litten und gleich zwei Bretter frei lassen mussten, so dass Daniel Reksten und Kevin Zolfagharian zu kampflosen Siegen kamen. Fast wäre auch unser Quartett nicht komplett gewesen, doch am Vormittag sprang der erst 11jährige Maximilian Niemeyer kurzfristig ein, wofür ihm nochmals herzlich gedankt sei. Maxi spielte auch eine ordentliche Partie, bevor er leider eine taktische Abwicklung übersah, die ihm Figur und Partie kostete.
Am Spitzenbrett lieferte sich Jan Hobusch ein schwerblütiges Positionsgefecht mit dem frisch gebackenen U16-Niederrhein-Vizemeister Jona Ratering. In Anbetracht des durch die kampflosen Siege bereits gewonnenen Kampfes verzichtete Jan nach der Zeitkontrolle auf langwierige weitere Gewinnversuche und gab sich mit Remis zufrieden, so dass Interims-Mannschaftsführer Rainer Falge zusammen mit seinen Spielern noch einiger Maßen zeitig wieder die Solinger Heimat erreichte.
Am 29.01.2012 geht es im Schachzentrum gegen die Velberter SG weiter.