Unter der Turnierleitung von Andreas Peschel und Joachim Görke trafen sich am Montag die Schulschach-Stadtmeister aus Düsseldorf, Remscheid, Dormagen und Solingen, um die Vorrunde der Schulmeisterschaften des Regierungsbezirks Düsseldorf auszutragen. In den beiden Altersklassen kämpften jeweils 4 Mannschaften in einem Schnellturnier um ein Ticket zum Regierungsbezirks-Finale, das am 13.03.2012 ebenfalls im Schachzentrum ausgetragen werden wird. Nicht überraschend waren dabei auch zahlreiche SG-Talente am Start.
In der WK II (Jahrgänge 1995 und jünger) setzte sich das St.Ursula-Gymnasium Düsseldorf mit 6:0 Punkten durch. Dies stellte keine große Überraschung dar, weil die Mannschaft um die Geschwister Daniel, Anne und Lisa Reksten im vergangenen Schuljahr deutscher Meister in der WK III geworden war. Alle drei Geschwister kamen jeweils auf 2½/3. Auf dem zweiten Rang landete das August-Dicke-Gymnasium mit einem reinen SG-Quartett und 4:2 Zählern. Im einzelnen spielten Kevin Zolfagharian (2), Philipp Andrä (2½), Thorben Voigt (1½) und Jonas Möller (1½).
Dagegen gab es für das August-Dicke-Gymnasium in der WK III (Jahrgänge 1997) noch nichts zu holen, was in Anbetracht der Tatsache, dass die Mannschaft im Schnitt fast 4 Jahre jünger als die anderen Quartette war, wenig überrascht. So musste das Team diesmal noch mit Rang 4 zufrieden sein mussten, während sich das von Holger Freiknecht betreute Röntgen-Gymnasium Remscheid das Endrundenticket sicherte. Im ADS-Team standen Malik Sherif (1), Laura Möller (0), Florian Schubert (1 ½) und der vereinslose Luis Mennechen (0).