Mit einem 4:4 gegen SF Vonkeln III hat unsere Achte ihren ersten Teilerfolg in der 1. Bezirks-Klasse erreicht und die Chancen auf den Klassenerhalt gewahrt. Dennoch war Teamchef Joachim Görke, der leider auf die frisch gebackene U14-NRW-Meisterin Amina Sherif verzichten musste, am Ende unzufrieden, weil ein Sieg doch recht leichtfertig verspielt wurde. Anne Reksten und Ernst Müller hatten die Mannschaft nämlich mit zwei sehr sauber herausgespielten Siegen in Führung gebracht. Doch leider hatten ausgerechnet die beiden als Joker eingesetzten Topscorer der Neunten nicht ihren besten Tag erwischt. Gerd Capelan stellte mit einem Blackout seine Dame für nur zwei Leichtfiguren ein und auch Philipp Nguyen mißhandelte seine Eröffnung so, dass er letztlich spielentscheidendes Material verlor, auch wenn er sich bis zum Ende des Kampfes gegen die Niederlage stemmte.
Zudem akzeptierte Jonas Möller taktisch ein wenig unklug ein Remisangebot des Gegners in dessen Zeitknappheit, obwohl die Stellung eher für Jonas vorteilhaft war. Da Vladislav Kublanov in der Folge einen taktischen Trick übersah und seine Dame gegen Turm und Leichtfigur einbüßte, reichte es schließlich nach einem schön herausgespielten Endspielsieg von Jan Porstmann und einer leistungsgerechten Punkteteilung von Stephan Kaiser nur zu einem 4:4.
Damit benötigt die Achte am 06.05.2012 einen Sieg beim direkten Mitkonkurrenten SF Neviges II, um noch den Klassenerhalt zu schaffen.