Mit einem 4½:3½-Erfolg bei SF Düsseldorf ’75 hat unsere V. Mannschaft die Saison versöhnlich abgeschlossen und mit 10:08 Zählern auf einem guten 5. Platz in der Verbandsklasse beendet. Gegen die ersatzgeschwächten Gastgeber stellten Volker Naupold und Uli Grah die Zeichen frühzeitig auf Sieg, bevor Stephan Borchert den vorentscheidenden vollen Zähler erzielte.
Der SFD hatte bereits vor dem letzten Spieltag sein Saisonziel mit dem Klassenerhalt erreicht und gab daher an den hinteren Brettern einigen Ersatzspielern im sportlich bedeutungslosen Kampf eine Chance. Dies nutzte nach einem leistungsgerechten Kurzremis von Spitzenbrett Ali Erkay unsere Hinterachse in der Gestalt von Uli Grah und Volker Naupold zu zwei ungefährdeten Siegen.
In der Folge bestätigte Stephan Borchert seine exzellente Form, die er bereits am Freitag im Dähne-Pokal beim Sieg über den Remscheider Spitzenspieler Ulrich Waagener unter Beweis gestellt hatte. Mit seinem stark herausgespielten Sieg avancierte er zum Mannschafts-Topscorer der Saison und sorgte gleichzeitig mit dem 3½: ½ für die Vorentscheidung. Athanassios Vranidis fehlte ein wenig die Traute, seine vielversprechende Position weiterzuspielen, so dass er sich mit Blick auf den komfortablen Zwischenstand mit Remis zufrieden gab.
Zwar wurde es nach einer etwas unnötigen Niederlage von Frank Borkott, der sich durch einen Fingerfehler um die Früchte seiner vorherigen guten Verteidigungsleistung brachte, und einem relativ deutlichen Verlust von Walter Ommer noch einmal eng, doch die Position von Michael Pommeranz war bereits so gut, dass sein Kontrahent die von Pommi mannschaftsdienlich offerierte Punkteteilung kaum ablehnen konnte.
So war der verdiente 4½:3½-Sieg perfekt und die Fünfte kann sich nach einem Fehlstart mit 2:6 Mannschaftspunkten über ein starkes Kalenderjahr 2012 und ein positives Punktekonto am Saisonende freuen.