Mit einem verdienten 10:6 (3:1)-Erfolg beim Gütersloher SV hat unsere U16-Mannschaft am dritten Spieltag der NRW-Meisterschaft ihren zweiten Sieg eingefahren. Damit festigte die Mannschaft vor dem Spitzenspiel gegen Tabellenführer Iserlohn den zweiten Tabellenplatz in der Vorrundengruppe B, der für die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft berechtigen würde.
Nach der starken Vorstellung der Ostwestfalen im Jugend-Bundesliga-Match am vergangenen Sonntag waren wir trotz nominell klarer Überlegenheit gewarnt, auch wenn die Gastgeber auf ihr Spitzenbrett wegen eines parallelen Einsatzes in der Herren-Bezirksliga verzichten mussten. Für Daniel Reksten scheint die Mensa der Anne-Frank-Gesamtschule ein sehr gutes Pflaster zu sein, denn wie bereits in der Vorwoche zeigte er eine blitzsaubere Caro-Kann-Vorstellung und fuhr einen sicheren Sieg mit den schwarzen Steinen ein. Wenig später konnte Philipp Nguyen auf 2:0 erhöhen, nachdem er die verfehlte Eröffnungsbehandlung seines Gegners zwar nicht mit sofortiger Konsequenz bestraft hatte, aber seinen Vorteil bis ins Endspiel konservierte, wo ihm sein Freibauer dann einen Figurengewinn nebst baldigem vollen Zähler bescherte.
Nun sah es sogar nach einem Kantersieg aus, doch leider attackierte Anne Reksten mit einem gesunden Mehrbauern zu ungestüm, wodurch ihre Dame eingeklemmt wurde. Es entwickelte sich in der Zeitnotphase ein kompliziertes, sehr taktisches Gefecht mit diversen beidseitigen Ungenauigkeiten, wobei Anne leider der letzte Fehler unterlief, so dass sie nach knapp fünf Stunden ihrem Gegner zum Sieg gratulieren musste.
Der Siegtreffer ging dann auf das Konto von Jan Hobusch, dem am Spitzenbrett eine sehr ordentliche Positionspartie gelang. Mit einem langfristigen positionellen Bauernopfer setzte er den Schwarzen unter Druck, so dass dieser trotz sehr guter Verteidigung niemals völligen Ausgleich erlangen konnte. Schließlich erreichte Jan mit geduldigem Manövrieren ein Damenendspiel mit Mehrbauern, das er gekonnt zum Sieg umwandelte.
Am 17.06.2012 steht die nächste Runde auf dem Programm, wenn Tabellenführer Königsspringer Iserlohn im Schachzentrum zu Gast sein wird.