Traditionell werden in der Pfingstwoche die Deutschen Jugendmeisterschaften mit über 500 Teilnehmern und Betreuern als großes Festival ausgetragen. Wie im Vorjahr ist die Wintersport-Hochburg Oberhof vom 26.05.-03.06.2012 Austragungsort der Titelkämpfe. Zum dritten Mal in Folge ist Amina Sherif am Start, die nach ihrem tollen 7. Platz im Vorjahr in der U12w nun als Mitglied des jüngeren Jahrgangs in der U14w startet. Unter 28 Teilnehmern ist sie an Position 16 gesetzt.
Daher konnte sie zum Auftakt die auf Setzlistenplatz 2 stehende Josefine Heinemann (Magdeburg, 1853) herausfordern. Amina geriet sukzessive in eine passive Stellung, bevor ihr eine Unaufmerksamkeit ihrer Kontrahentin eine plötzliche Siegchance eröffnete. Leider ging Amina an dieser Möglichkeit jedoch vorbei und verlor in der Folge ihre Partie. Da zum Auftakt direkt eine Doppelrunde anstand, schleppte sie die verpasste Überraschung vielleicht noch gedanklich in die Nachmittagspartie mit, wo sie deutlich unter ihren Möglichkeiten agierte und nach einem schweren taktischen Patzer gegen Estelle Morio (Hauenstein, 1355) verlor.
Nach diesem rabenschwarzen Tag startete Amina jedoch ihre Aufholjagd mit einem Sieg über Luisa Holschuh (Riegelsberg, 1289). Die zweite Doppelrunde des Turniers begann sie dann mit einem umkämpften Schwarz-Remis gegen Elisabeth Koch (Weißensee, 1672), bevor sie sich mit einem souveränen Sieg über Sara Wheeler (Beilngries, 1320) wieder auf die 50 % – Marke hievte. So liegt sie zur Turnierhalbzeit mit 2½/5 genau auf ihrem nominellen 16.Platz und wird in den kommenden Runden hoffentlich den Schwung der letzten 2 Tage mitnehmen können.
Neben ihrer Mutter wird Amina übrigens in Oberhof auch von ihrem kleinen Bruder Malik Sherif unterstützt, der bei der parallel ausgetragenen offenen deutschen U25Meisterschaft im B-Open für Spieler mit DWZ unter 1600 am Start ist. Malik hatte seinen ersten großen Auftritt bereits bei der Eröffnungsfeier am Samstag, als er einer der drei Fahnenträger von Nordrhein-Westfalen beim »Einmarsch der Bundesländer« war. Auch im Turnier läuft es bisher ordentlich und er liegt mit 3/5 im Rahmen seiner nominellen Erwartung auf dem 33. Platz unter 82 Spielern.