Dank eines am Ende zwar deutlichen, aber äußerst hart erkämpften 11:5 (3½:½)-Sieg gegen den direkten Konkurrenten Blauer Springer Paderborn sicherte sich unsere U14-Mädchenmannschaft den dritten Platz bei der NRW-Meisterschaft und qualifizierte sich erstmalig in unserer Vereinsgeschichte für die deutsche Meisterschaft, die vom 27.-30.12.2012 in Magdeburg ausgetragen wird.
Die Ausgangslage vor dem Kampf war klar gewesen. Wir hatten einen Zähler Rückstand auf BS Paderborn, so dass zwingend ein Sieg für das Ticket zur Deutschen Meisterschaft notwendig war. Diese besondere sportliche Bedeutung merkte man dem Kampfverlauf auch an, denn während Porz und Welper ihre Kämpfe bereits beendet und sich mit Siegen die Plätze 1 und 2 gesichert hatten, stand es bei uns noch 0:0!
Was dann in vierten Spielstunde folgte, hätte Trainer Joachim Görke auch als Regisseur nicht besser inszenieren können. Ausgerechnet Laura Möller, die am Vortag einen rabenschwarzen Tag erlebt und zwei deutlich bessere Stellungen noch verloren hatte, besiegte ihre über 300 DWZ-Punkte bessere Gegnerin, nahm dabei gleichzeitig für die erlittene Niederlage bei den NRW-Einzelmeisterschaften vor zwei Monaten Revanche und brachte uns die eminent wichtige Führung!
Danach war dann auch Fortuna erstmalig in diesem Turnier auf unserer Seite: die bisher überragende Amina Sherif hatte in einer ausgeglichenen Stellung das Risiko so lange hochgeschraubt, bis sie schließlich in einem technisch nur schwer haltbaren Endspiel gelandet war, in dem ihre Kontrahentin wohl aus zu großem Respekt vor der amtierenden NRW-Meisterin überraschend Remis bot, was Amina natürlich gerne akzeptierte. Denn inzwischen hatte Anne Reksten so große Vorteile angesammelt, dass sie mit ihrem Sieg am Spitzenbrett die viel umjubelte Qualifikation sicherstellen konnte.
Den krönenden Abschluss des Tages lieferte dann Carolin Kublanov, die nach über 5 Stunden geduldig ihre Vorteile im Turmendspiel zum 11:5 (3½:½) verwertete und nach Amina das zweitbeste Einzelergebnis der Mannschaft erzielte. Somit hat sich nach unserer U20-Mannschaft nun schon das zweite Jugendteam für die Deutschen Meisterschaften am Jahresende qualifiziert.
Der gesamte Verein bedankt sich bei den Betreuern Silvia Möller und Joachim Görke und gratuliert unseren jungen Schach-Grazien ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!
Cool, Gratulation an die Mannschaft von Robert und Uwe
Herzlichen Glückwunsch! wünschen SK BS PB, Samantha und Kimberly! Spezielle Grüße an die beiden Schwestern!
Super Mädels!!
Ganz herzliche Glückwünsche!!