Das traditionelle Sommer-Open von Andorra, das vom 21.-29.07.2012 bereits seine 30.Auflage erlebte, gehört bei Jörg Wegerle traditionell zu seinem jährlichen Turnierplan, da er in den Pyrenäen nicht nur die großartige Landschaft bewundern kann, sondern auch stets gut abschneidet. Auch in diesem Jahr, wo das 146 Spieler große Teilnehmerfeld mit 20 GM und 15 IM besonders stark besetzt war, erwischte Jörg mit zwei Siegen und einem Schwarz-Remis gegen GM Fernando Peralta (2602) einen sehr guten Start.
Doch nach einer Weiß-Niederlage gegen den Gerresheimer Spitzenspieler Yuri Solodovnichenko (2598) war urplötzlich Sand im Getriebe und Jörg wollte in den folgenden vier Runden gegen schwächere Kontrahenten einfach kein Sieg gelingen. Erst in der Schlussrunde konnte er diese Ladehemmung beheben, war aber dennoch mit seinem Ergebnis von 5½/9 auf Rang 35 nicht zufrieden.
Aus beruflichen Gründen sitzt unser langjähriges Mitglied aus Österreich, Herwig Pilaj, nur noch sehr selten am Brett. Durch die mangelnde Aktivität hat auch seine Elo-Zahl gelitten, so dass er bei der österreichischen Staatsmeisterschaft, die vom 21.-29.07.2012 in Zwettl ausgetragen wurde, unter den 58 Teilnehmern nur an Position 14 gesetzt war.
Doch Herwig erwischte nach einem soliden Start mit 2½/3 ein gutes Turnier und blieb auch in den fünf folgenden Runden gegen Internationale Meister ungeschlagen, wobei er zudem den für Hockenheim spielenden Martin Neubauer (2433) bezwingen konnte, der in der letzten Bundesliga-Saison noch Predrag Nikolic bezwungen hatte. Leider unterlag Herwig dann in der entscheidenden Schlussrunde gegen Georg Fröwis (2366) und musste sich statt einer Top-Platzierung mit 5½/9 auf Rang 13 zufrieden geben. Dennoch konnte er dank ordentlichem Elo-Plus mit seiner Turnierleistung sehr zufrieden sein.