Unser Neuzugang Gawain Jones konnte sich bei den vom 24.07.-04.08.2012 in North Shields im Nordosten von England ausgetragenen Britischen Meisterschaften erstmals den Titel sichern. Durch das Fehlen der Spitzenkräfte Michael Adams, Nigel Short und Luke McShane bei der diesjährigen Auflage ging Gawain als Topgesetzter des 65 Teilnehmer umfassenden Feldes in das Turnier.
Nachdem er in der vierten Runde GM Stephen Gordon (2539) bezwungen hatte, führte er das Feld mit 4/4 alleine an, gab sich jedoch in der Folge mit zu vielen Remis zufrieden, so dass der verbissen kämpfende Gordon vor der Schlussrunde mit 8½/10 einen halben Zähler vor ihm lag. Doch in der Schlussrunde gelang Gordon nur ein Remis, so dass Jones mit einem Schwarz-Sieg noch zu ihm aufschließen konnte, so dass die Entscheidung in einem doppelrundigen Schnellschach-Stichkampf fallen musste.
Hier begann nun der dramatischste Teil der Geschichte: denn in der ersten Schnellpartie stellte Gawain einzügig seine Dame gegen einen Läufer ein, spielte jedoch weiter und gewann noch! Kein Wunder, dass Gordon in der zweiten Partie nicht mehr gegenhalten konnte, so dass sich Gawain Jones seinen ersten britischen Titel sichern konnte. Damit beendete er drei sehr erfolgreiche Wochen, denn unmittelbar vor dem Turnier hatte er seine langjährige Verlobte Sue Maroroa, eine neuseeländische Fide-Meisterin, geheiratet.
Die SG gratuliert zu beiden Ereignissen herzlich!
Turnierseite
Endstand
Blog von Gawain Jones
Chessbase-Bericht mit der dramatischen Schnellpartie