Mads Andersen überzeugt bei Junioren-Weltmeisterschaft

Vom 02.–15.08.2012 fand in Athen die U20-Weltmeisterschaft statt, die unter 92 Spielern in kräftezehrenden 13 Runden Schweizer System ausgetragen wurde. Unser dänischer Bundesligaspieler Mads Andersen war als 17-Jähriger einer der jüngsten Teilnehmer und an Position 28 gesetzt. Wie bereits beim IM-Turnier in Dortmund erwischte er einen echten Fehlstart und erzielte nur ½/2 gegen deutlich schwächere Gegnerschaft.

Doch erneut kämpfte er sich nach vorne und stand zur Turnierhalbzeit bei sehr ordentlichen 4/6. Nachdem er in der Folge zwar gegen die starken Yaroslav Zherebukh (2629) und Karen Grigoryan (2529) unterlag, dafür aber z.B. auch Mustafa Yilmaz (2543) mit Schwarz bezwingen konnte, setzte er sich in diesem oberen Mittelfeld fest und notierte auch nach 11 Runden bei +2.

Wie schon in Dortmund zeigte er aber exzellente konditionelle Fähigkeiten und konnte die beiden Schlussrunden für sich entscheiden, was ihm mit 8½/13 einen sehr respektablen 15. Platz einbrachte, den er in den kommenden 3 Jahren sicherlich noch zu verbessern versuchen wird.

Turnierseite