Zum Auftakt der Jugend-Bezirks-Einzelmeisterschaften wurde erneut der Trend der vergangenen Jahre untermauert, dass – vermutlich aufgrund der verkürzten Schulzeit und der immer größer werdenden Alternativ-Freizeit-Angebote – die älteren Altersklassen immer dünner besetzt sind. So fanden sich lediglich zwei Teilnehmer zur U18-Bezirks-Einzelmeisterschaft ein. Jerome Neumair besiegte Johannes Reckendorf (SF Lennep) und sicherte sich damit bereits am ersten Spieltag den Bezirksmeistertitel und die Qualifikation zur Verbandsebene.
Während die U16-Konkurrenz in diesem Jahr ohne SG-Beteiligung stattfindet, da Kevin Zolfagharian und Anne Reksten bereits für die Niederrheinebene vorberechtigt sind, kämpfen in der U14 auch vier Solinger Talente im 11 Teilnehmer umfassenden Feld um die Qualifikationsplätze.
Nach der ersten Doppelrunde teilen sich dabei Robert Barche und Niklas Nink die Führung mit dem Topfavoriten Kornel Maj (ESG 1851). Dabei gelang dem zur Zeit in bestechender Form agierenden Niklas Nink die Überraschung des Tages, als er seinen Teamkollegen Philipp Nguyen mit Schwarz besiegen konnte. Philipp liegt daher aktuell mit 1/2 im Mittelfeld, ebenso wie Florian Schubert, der mit einem Schwarz-Sieg über den 200 DWZ-Punkte stärkeren Jonas Pernat ebenfalls positiv überraschte.
Souverän xD