In der zweiten Runde der Solinger Stadtmeisterschaften waren zahlreiche ausgeglichene und sehr hart umkämpfte Partien zu verzeichnen. Für die Überraschung der Runde sorgte Rainer Falge, der einen rabenschwarzen Tag von Joachim Görke konsequent ausnutzte und verdient einen vollen Zähler einfuhr. Am Spitzenbrett hatte Michael Berg Glück, dass Dr. Hans-Joachim Boschek in einem remisen Leichtfigurenendspiel auf den letzten Trick hereinfiel und einen Bauern verlor.
Im Verfolgerfeld machte erneute der 13jährige Niklas Nink auf sich aufmerksam, als er innerhalb einer Woche zum zweiten Mal seinen 600 DWZ-Punkte stärkeren Teamkollegen Philipp Nguyen bezwingen konnte, und nun bei sensationellen 1½ Zählern notiert. Auch dem dritten U14-Spieler Robert Barche gelang mit seinem Remis gegen den 400 Punkte stärkeren Norbert Weyer ein schöner Achtungserfolg.
Acht Spieler liegen nun noch mit dem Punktemaximum an der Spitze, darunter auch die Jugend-Bundesliga-Akteure Jerome Neumair und Kevin Zolfagharian. Somit sind spannende Spitzenduelle in der dritten Runde garantiert, die bereits am kommenden Freitag, dem 05.10.2012, stattfindet.