Da sich unser Verein entschlossen hat, erst in der Saison 2013/14 mit einer Damenmannschaft am Spielbetrieb teilzunehmen, nutzt die amtierende U14-NRW-Meisterin Amina Sherif in dieser Saison noch einmal die Gelegenheit, Spielpraxis in der 2. Damenbundesliga West als Gastspielerin des SK Turm Krefeld zu sammeln.
Zum Auftaktwochenende in Mülheim konnte Amina zwar mit ihrem Sieg am 4. Brett die knappe 2½:3½- Auftaktniederlage gegen den SV Heiden nicht abwenden, avancierte dafür aber mit ihrem zweiten vollen Zähler am nächsten Tag gegen den SC Steinfurt zur besten Krefelder Spielerin des Wochenendes und durfte sich auch über einen klaren 4½:1½-Mannschaftserfolg freuen.
Das Phänomen ist aus allen Sportarten bekannt: nach einer richtig schlechten Leistung sind die Akteure immer froh, wenn das nächste Spiel schnellstmöglich auf dem Programm steht, um sich direkt rehabilitieren zu können. Im Schach dauert es in der Regel ca. einen Monat bis zum nächsten Kampf, doch da unser 3. Spieltag in der Verbandsliga auf Wunsch von Solingen 1928 um vier Wochen vorverlegt worden war, konnte unsere IV. Mannschaft bereits eine Woche nach der hohen 1:7-Niederlage beim Düsseldorfer SV Wiedergutmachung betreiben. Das traditionell reizvolle Lokalderby erzeugte vielleicht noch etwas zusätzliche Motivation und so fuhr die Mannschaft von Joachim Görke einen verdienten 6:2-Sieg ein. Gelungene Wiedergutmachung durch Derbysieg weiterlesen →