Vor der letzten Runde der Solinger Stadtmeisterschaften haben noch drei Spieler die Chance, sich den Titel des Jahres 2012 zu sichern. In der Spitzenbegegnung der Runde verpasste Oliver Kniest die Chance, mit einem vollen Zähler Vorsprung in den Schlussdurchgang zu gehen. Er erreichte mit Schwarz schnell eine Gewinnstellung gegen Jerome Neumair und besaß lange Zeit sogar einen Mehrturm. Doch der aufopferungsvoll kämpfende Neumair nutzte die praktischen Chancen, die ihm sein Freibauer auf der 7. Reihe bot, exzellent, und wurde mit einem verdienten Remis belohnt.
Damit geht Kniest nun mit 5½/6 und einem halben Zähler Vorsprung vor Michael Berg und Jörg Kappelt in die Schlussrunde. Während Berg durch die krankheitsbedingte Absage von Thomas Lemanczyk zu einem kampflosen Zähler kam, konnte Kappelt in einem langwierigen Turmendspiel seinen Materialvorteil gegen Joachim Görke zum Sieg verwerten.
Damit werden alle Medaillenränge am 07.12.2012 in den beiden Spitzenpartien Kniest-Berg und Neumair-Kappelt direkt ausgespielt werden.