Trotz einer 6:9-(1½:2½)-Niederlage beim OSC Rheinhausen hat unsere U14-Mannschaft sich mit einem vierten Platz in der Niederrhein-Meisterschaft das Ticket zur NRW-Meisterschaft gesichert. Dabei profititierte das Team vom gewonnenen direkten Vergleich mit dem punktgleichen Team von Turm Kleve.
Die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag war außerordentlich spannend: hinter dem bereits als Titelträger feststehenden SF Düsseldorf besaß der OSC Rheinhausen einen Zähler Vorsprung vor Kleve und unserer Mannschaft, die wiederum beide einen Punkt Vorsprung vor der SG Kaarst aufwiesen. Von diesen 5 Teams würde nur ein Quartett den Sprung zur NRW-Meisterschaft schaffen.
Unsere Mannschaft hätte das Ticket gerne aus eigener Kraft gelöst und die Serie von 4 Siegen nach den beiden Auftakt-Niederlagen auch in Rheinhausen fortgesetzt. Doch leider mussten nicht nur die Geschwister Sherif ersetzt werden, sondern am Morgen fiel auch noch Philipp Nguyen krankheitsbedingt aus, so dass die Mannschaft nur zu dritt angetreten konnte. Durch die im Jugendbereich geltende Regelung war der Kampf damit bereits nach einer weiteren Niederlage von Howik Manukjan verloren, der sich dem gleichen Gegner wie am Vortag in der Jugend-Regionalliga geschlagen geben musste. Der anschließende Sieg von Niklas Nink und das leistungsgerechte Remis von Robert Barche bedeuteten nur noch Ergebniskosmetik zum 6:9-(1½:2½)-Endstand.
Nun musste gezittert werden, da Kaarst sich gegen Wesel durchsetzte und damit an unserer Mannschaft vorbeizog. Doch Kleve unterlag knapp mit 7:9 beim Meister SF Düsseldorf, so dass unsere U14 dank des gewonnenen direkten Vergleichs gegen Kleve Platz 4 und die Qualifikation zur NRW-Meisterschaft erreichte.
Diese findet mit einer Schnellschach-Vorrunde am 20.04.2013 parallel zur U12 und der U14w in Bochum statt. Zusammen mit unserer U16 haben damit wie im Vorjahr erneut alle vier Altersklassen-Mannschaften den Sprung zur NRW-Ebene geschafft!