Die vorherige Saison endete für unser U16-Team mit einem 7. Platz bei der Deutschen Meisterschaft. In diesem Jahr müssen zwar die beiden damaligen Spitzenbretter Jan Hobusch und Daniel Reksten ersetzt werden, dennoch soll die erneute Qualifikation für die nationale Ebene geschafft werden. Nach der souverän errungenen Niederrhein-Mannschafts-Meisterschaft ist dafür nun mindestens ein zweiter Platz in der NRW-Gruppe notwendig, wobei Platz 1 für den amtierenden Deutschen Meister SG Porz reserviert zu sein scheint.
Daher war zum Auftakt unbedingt ein Sieg gegen den SK Lüdinghausen nötig. Doch das Unterfangen gestaltete sich komplizierter als erwartet, da Spitzenbrett Kevin Zolfagharian kurzfristig am Sonntag Morgen absagen musste und kein Ersatzspieler mehr organisiert werden konnte. Nach der speziellen im Jugendbereich geltenden Punktwertung mussten daher an den restlichen drei Brettern mindestens 2½ Zähler her, um den Kampf nicht zu verlieren. Malik Sherif und Philipp Nguyen vermochten ihre Gegner jedoch zu überspielen und sorgten nach knapp 3 Stunden für die Führung.
Der Siegtreffer war dann Amina Sherif vorbehalten, die kleinere positionelle Vorteile souverän ansammelte, bis diese entscheidenden Materialgewinn zum 9:6 (3:1)-Endstand zur Folge hatten. Am 01.05. geht es nun mit dem Duell gegen den Topfavoriten SG Porz weiter.