Nachdem unser Bundesliga-Team im Vorjahr erneut die Vorqualifikation für die Deutsche Meisterschaft 2013 schaffte und die Teilnahme von 2 Teams für die nationale Ebene nicht möglich ist, fuhren wir mit einer guten Mannschaft ohne jeglichen Qualifikationsdruck zur diesjährigen NRW-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft, die vom Springer Schalksmühle-Halver in Südwestfalen ausgerichtet wurde.
Unser Quartett war in der Besetzung Markus Schäfer, Nikolaj Krieg, Thomas Michalczak und Dr. Axel Scheffner an Position 5 im Feld der 22 Mannschaften gesetzt und erwischte eine durchwachsene erste Turnierhälfte, die sie mit 14:08 Zählern abschloß. Allerdings gingen alle 4 Kämpfe mit 1½:2½ verloren, was gegen die Favoriten SV Bochum 02 und Aachener SV schon ärgerlich, aber gegen Iserlohn und DJK Aufwärts Aachen II sicherlich unnötig war.
In der zweiten Halbzeit gab es dann zwei deutliche Niederlagen gegen den überlegenen neuen NRW-Meister SG Bochum 31 und DJK Aufwärts Aachen zu verkraften, bevor nach einer Serie von drei Unentschieden schließlich ein sehr versöhnlicher Abschluss mit drei Siegen gelang, aus dem vor allem die mit Abstand beste Turnierleistung beim 4:0 im Prestigeduell gegen die ESG hervorstach.
Am Ende reichte dies zu 27:15 Zählern, so dass wir knapp unter Erwartung auf dem 6. Platz einkamen. Die besten Einzelergebnisse erzielten Axel Scheffner (15½/21) und am Spitzenbrett Markus Schäfer (14½/21). Thomas Michalczak war mit seiner 50 %- Ausbeute nicht zufrieden, während Niko Krieg mit der psychologisch schwierigen Situation fertig werden musste, nach einem verheißungsvollen Start mit 5/5 im Anschluss 9 Nullen hintereinander zu produzieren, so dass er nach einem halbwegs stabilen Endspurt insgesamt bei 9 Zählern landete.