Unser U14-Mädchen-Team hat den tollen Erfolg des Vorjahres wiederholt und sich zum zweiten Mal in Folge für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert! Dabei konnte die Mannschaft bei den NRW-Meisterschaften sogar den 3. Platz des Vorjahres verbessern und sicherte sich mit einem Sieg und zwei Unentschieden erstmalig den Vize-Meistertitel auf Landesebene. In Abwesenheit der bei der Deutschen Amateurmeisterschaft aktiven Spitzenspielerin Amina Sherif bildeten Julia Havenith, Carolin Kublanov, Elizabeth Kublanov, Laura Möller und Luisa Bashylina das Erfolgsquintett. U14-Mädchen werden NRW-Vizemeister weiterlesen
Archiv für den Monat: Mai 2013
Fünfte: Letztrundenniederlage besiegelt Abstieg
Mit einer 3:5-Niederlage im Abstiegskampf gegen den Düsseldorfer TuS Nord setzte unsere V. Mannschaft einen angemessenen Schlusspunkt unter eine mehr als durchwachsene Saison. Beide Mannschaften mussten gewinnen, um die Klasse zu halten. Den Solingern hätte auch ein Remis genügen können unter der Bedingung, dass der dritte potenzielle Abstiegskandidat DSK IV gegen den Aufsteiger Dinslaken II erwartungsgemäß verloren hätte; aber selbst diese Bedingung trat nicht ein. Fünfte: Letztrundenniederlage besiegelt Abstieg weiterlesen
Achte erreicht Platz 5
Nachdem im Vorjahr erst durch zwei Siege an den beiden letzten Spieltagen der Klassenerhalt in der 1. Bezirksklasse gesichert werden konnte, hat unsere VIII. Mannschaft in diesem Jahr mit einem 5:3-Sieg zum Saisonabschluss bei SW Remscheid IV einen exzellenten 5.Rang belegt. Beim Tabellenletzten stand es bereits frühzeitig 2:2, da die Brüder Alexander und Samuel Wallrodt noch ihrer Unerfahrenheit Tribut zollen mussten und relativ schnell verloren, was jedoch durch einen kampflosen Sieg von Jonas Möller und einer Miniatur von Stephan Kaiser, dessen Gegner nach einem Figureneinsteller im 14. Zug sofort aufgab, kompensiert wurde.
Im Anschluss steuerte Laura Möller einen halben Zähler bei, nachdem ihre Gegnerin in deutlich schlechterer Stellung erfolgreich im Trüben gefischt und mit ihren Angriffsbemühungen Laura etwas zu viel Respekt eingeflößt hatte. Kurz vor der Zeitkontrolle fiel dann die Entscheidung zu unseren Gunsten, nachdem zunächst der Gegner von Michael Ehringfeld in einer trotz Minusbauern haltbaren Stellung entscheidendes Material einstellte und Alexander Kirschbaum mit einem taktischen Trick ebenfalls eine Figur gewinnen konnte. Zum Abschluss verblieb noch ein Endspiel von Routinier Ernst Müller mit ungleicher Materialverteilung, in dem beide Spieler in der Endphase einige Ungenauigkeiten einstreuten, so dass die Punkteteilung zum 5:3-Endstand letztlich leistungsgerecht war. In der kommenden Jahr wird die Achte versuchen, ihre Platzierung in der 1. Bezirksklasse weiter zu verbessern.
Neunte beschließt Saison mit einem Sieg
Unsere IX. Mannschaft konnte zum Ende der Saison noch einmal ein Erfolg verbuchen: Nach zwei Stunden lagen die Sfr. Unterbarmen zwar mit 3 Siegen vorne – Wieland Wolf, Stefan Schubert und Robert Barche verloren Ihre Partien gegen stärkere Gegner (400–600 DWZ Unterschied). Doch dann kam die Stunde unserer Jugendspieler Sven Muschallik, Oliver Littek, Florian Schubert und Niklas Nink, die alle ihre Partien gewinnen konnten und unsere Mannschaft mit 4:3 in Führung brachten.
Jetzt war der Senior unserer Mannschaft an der Reihe, den Mannschaftserfolg nach Hause zubringen. In einer ausgeglichenen Partei konnte Gerd Capelan nach knapp vier Stunden Spielzeit einen Sieg einfahren und damit das Endergebnis von 5:3 sicherstellen. Aufgrund der Tatsache, dass es in dieser Saison nur einen Absteiger in der 1. Bezirksklasse geben wird, konnte die Mannschaft mit etwas Glück die Klasse halten.
Stefan Schubert
Elizabeth Kublanov beste Solingerin bei Deutscher Jugend-Meisterschaft
Die 9jährige Elizabeth Kublanov hat als Küken der Solinger Delegation das beste Ergebnis bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Oberhof erzielt. Mit 5½/11 landete sie im Mittelfeld der gemeinsam ausgetragenen U10-Meisterschaft und holte sich damit den 8. Platz des 32köpfigen Feldes bei den U10-Mädchen. Dagegen erwischten sowohl Amina Sherif (U14w) wie auch Jerome Neumair (U18) und Malik Sherif (offen U25-B) kein gutes Schlussdrittel und fielen noch ins Mittelfeld ihrer Turniere zurück. Elizabeth Kublanov beste Solingerin bei Deutscher Jugend-Meisterschaft weiterlesen
Amina Sherif und Elizabeth Kublanov auf Platz 7
Vor dem Schlussdrittel der noch bis Samstag dauernden Einzelmeisterschaften der Deutschen Schachjugend in Oberhof weisen unsere 4 teilnehmenden SG-Talente alle vielversprechende Platzierungen auf. Während Amina Sherif (U14w) und Elizabeth Kublanov (U10w) sich jeweils auf dem 7. Tabellenplatz mit Kontakt zu den Medaillenplätzen befinden, kann sich Jerome Neumair (U18) als aktueller Elfter noch berechtigte Hoffnungen auf eine »Top Ten«-Platzierung machen. Im offenen U25-B-Turnier kann sich Malik Sherif als geteilter Erster sogar noch Hoffnungen auf den Turniersieg machen.
Guter Start bei Deutschen Jugendmeisterschaften
Vom 18.05.-26.05.2013 finden in Oberhof die deutschen Meisterschaften der Jugend in 5 verschiedenen Altersklassen von U18- U10 statt und unser Verein ist bei dieser Großveranstaltung mit über 600 Teilnehmern erstmalig gleich durch 3 Spieler in den »offiziellen« Turnieren vertreten. Während es für Jerome Neumair (U 18) bereits seine sechste Meisterschaft ist, schaffte Amina Sherif (U14) nun bereits zum vierten Mal in Folge die Qualifikation. Dagegen bedeutet die Teilnahme am U10-Wettbewerb für unser Nesthäkchen Elizabeth Kublanov die Premiere an einer nationalen Einzelmeisterschaft. Vervollständigt wird die Solinger Delegation von Malik Sherif, der am offenen U25 B-Open teilnimmt, sowie Thomas Michalczak, der als Trainer vor Ort ist. Das Auftaktwochenende mit dem ersten Turnierdrittel verlief durchaus ordentlich. Guter Start bei Deutschen Jugendmeisterschaften weiterlesen
Helmut Meckel gewinnt Ratingpreis beim Krefelder Pfingst-Open
Unser Mitglied Helmut Meckel hat beim diesjährigen Pfingst-Open beim Krefelder Schachklub Turm mit 4/7 nicht nur ein sattes DWZ-Plus von 51 Punkten erreichen, sondern auch den Ratingpreis in der Kategorie unter 1800 DWZ-Punkten gewinnen können. Er hat uns folgenden Turnierbericht zukommen lassen:
Der Schachklub Turm 1851 Krefeld ist Deutschlands viertältester. Anderssen, bekannt auch durch seine „unsterbliche Partie“ gegen Kieseritzki, wurde damals Ehrenpräsident des Vereins.
Vom 17.–20. Mai richtete der Verein sein 2. Pfingst-Open aus. Gespielt wurden 7 Runden Schweizer System, am 17.5. eine Partie, an den übrigen Tagen jeweils zwei Partien. Die Veranstaltung war mit über 120 Personen, darunter 1 GM, mehrere IMs und FMs, sehr gut besetzt. Da gehörte ich zu den eher schwächeren Spielern, aber ich freute mich auf die Herausforderung. Helmut Meckel gewinnt Ratingpreis beim Krefelder Pfingst-Open weiterlesen
Glücklicher Erfolg für U16-Mannschaft
Am dritten Spieltag der U16-NRW-MM hat unsere U16-Mannschaft mit einem schmeichelhaften 10:6 (3:1)-Auswärtssieg beim SC Porta Westfalica den zweiten Erfolg eingefahren und damit die Chancen auf die erneute Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gewahrt. Ein erstes großes Problem bestand bereits in der Anreise zu einem der nördlichsten Vereine von NRW, so dass Herrn Littek auf diesem Wege für seine kurzfristige Bereitschaft, am Muttertag das Team nach Ostwestfalen zu fahren und dort zu betreuen, noch einmal ganz besonders gedankt sei! Glücklicher Erfolg für U16-Mannschaft weiterlesen
Zehnte siegt zum Saisonabschluss
Der Kampf der X. Mannschaft gegen Lennep in der 2. Bezirksklasse war ein schnelles Vergnügen. Am 2. Brett konnte schon ausgangs der ersten Spielstunde der Gegner von Klaus Drunk den Materialverlust nicht mehr vermeiden. Mit dem Sieg im Rücken teilte Philipp Müller am Spitzenbrett die Punkte, denn am 6. Brett hatte Helmut Meckel bereits eine Mehrfigur.
Doch plötzlich hatte am 5. Brett Sven Muschallik eine Figur eingebüßt und verlor anschließend. Am 4. Brett stellte aber Ruben Sadlowski den entscheidenden Abstand wieder her, und am 3. Brett teilte Ingo Kopernok die Punkte. Meckels Gegner spielte da noch zäh weiter, musste aber angesichts des undeckbaren Matts am Ende pünktlich zu High Noon zum 4:2-Endstand aufgeben.
Helmut Meckel und Markus Mentzel sei an dieser Stelle nochmals für den Einsatz in der für sie eigentlich zu schwachen Liga gedankt. So konnte letztlich der Klassenerhalt gesichert werden.
Philipp Müller