Am dritten Spieltag der U16-NRW-MM hat unsere U16-Mannschaft mit einem schmeichelhaften 10:6 (3:1)-Auswärtssieg beim SC Porta Westfalica den zweiten Erfolg eingefahren und damit die Chancen auf die erneute Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gewahrt. Ein erstes großes Problem bestand bereits in der Anreise zu einem der nördlichsten Vereine von NRW, so dass Herrn Littek auf diesem Wege für seine kurzfristige Bereitschaft, am Muttertag das Team nach Ostwestfalen zu fahren und dort zu betreuen, noch einmal ganz besonders gedankt sei!
Sportlich waren wir trotz des Ausfalls der Geschwister Sherif leicht favorisiert, zumal wir erstmals in dieser Meisterschaft auf Anne Reksten als »Joker« zurückgreifen konnten. Der Auftakt verlief absolut wunschgemäß, denn Kevin Zolfagharian kam am Spitzenbrett bereits mit großen Vorteilen aus der Eröffnung und konnte einen sehr souveränen Sieg einfahren.
Doch die Führung brachte leider nicht die erhoffte Sicherheit an den anderen Brettern: Anne Reksten verlor eine Qualität und musste ihr Heil in taktischen Gegenchancen suchen und Oliver Littek geriet schrittweise in eine schlechtere Stellung, die im Endspiel kaum noch haltbar erschien. Zudem hatte Philipp Nguyen ein ausgeglichenes Endspiel auf dem Brett, in dem er ebenfalls keinerlei reale Gewinnaussichten besaß.
Schließlich hatten wir jedoch das Glück, was vor zwei Wochen gegen Porz noch gefehlt hatte: Anne konnte mit einem Trick in ein Endspiel abwickeln, das für sie gewonnen war und der Gegner von Oliver stellte einen ganzen Turm ein, so dass aus zwei sehr verdächtigen Stellungen zwei volle Zähler resultierten und der Kampf entschieden war. So war es sogar zu verkraften, dass Philipp nach zwei bisher exzellenten Vorstellungen in der U16 heute keinen guten Tag erwischt hatte und seine Stellung noch zum Verlust verpatzte, da auch so der außerordentlich glückliche 10:6 (3:1)-Sieg eingefahren.
Nun braucht die Mannschaft am 09.06. im letzten Heimspiel gegen Schwerte noch einen Sieg, um dann gut gerüstet ins vermeintliche »Endspiel« um die DVM-Qualifikation gegen die SF Katernberg gehen zu können.
Super gemacht!!