Amina Sherif und Elizabeth Kublanov auf Platz 7

Vor dem Schlussdrittel der noch bis Samstag dauernden Einzelmeisterschaften  der Deutschen Schachjugend in Oberhof weisen unsere 4 teilnehmenden SG-Talente alle vielversprechende Platzierungen auf. Während Amina Sherif (U14w) und Elizabeth Kublanov (U10w) sich jeweils auf dem 7. Tabellenplatz mit Kontakt zu den Medaillenplätzen befinden, kann sich Jerome Neumair (U18) als aktueller Elfter noch berechtigte Hoffnungen auf eine »Top Ten«-Platzierung machen. Im offenen U25-B-Turnier kann sich Malik Sherif als geteilter Erster sogar noch Hoffnungen auf den Turniersieg machen.

An den beiden vergangenen Tagen standen in allen Altersklassen jeweils eine Doppel- und eine Einzelrunde auf dem Programm. In der U14-Meisterschaft der Mädchen hatte Amina Sherif dabei einen sehr erfolgreichen Dienstag: nachdem sie am Vormittag gegen Anna-Blume Giede (1455) mit Schwarz geduldig kleine positionelle Vorteile zum Sieg verdichtet hatte, profitierte sie am Nachmittag davon, dass Anne Kempe (1782) ein besseres Endspiel  in wenigen Zügen zum Verlust verdarb. So lag sie nach 5 Runden mit 4 Zählern auf dem geteilten 1.-3.Platz. Leider unterlag sie gestern in einer spannenden Sizilianisch-Partie mit heterogenen Rochaden gegen Mitfavoriten Fiona Sieber (1836) und weist aktuell einen halben Zähler Rückstand auf die Medaillenplätze auf.

Zur Seite der U14w

Elizabeth Kublanov fiel in der U10 nach einer klaren Weiß-Niederlage gegen Raphael Zimmer (1369) erstmals unter die 50 %-Marke, kämpfte sich jedoch in der gestrigen Doppelrunde der jüngeren Altersklassen mit einem Sieg über Marvin Müller (774) und einer Punkteteilung mit Simon Burian (1370) wieder nach vorne. Im Gesamtturnier liegt sie mit 3½/7 auf Rang 44 und befindet sich in der Mädchen-Wertung als Siebte mit nur einem halben Punkt Rückstand auf Platz 2 ebenfalls noch in Lauerstellung.

Zur Seite der U10

In der Königsklassse der U18 musste Jerome Neumair nach einer mißglückten Eröffnungsimprovisation gegen Ludwig Stahnecker (2138) eine bittere Weiß-Niederlage einstecken. Im Anschluss zeigte er jedoch seine Qualitäten mit zwei sauber herausgespielten Siegen gegen Tom Elliott Hebbering (2002) und Guido Stanau (2055) seine Qualitäten. Damit hat er sich nach 6 Runden mit 3½ Zählern erstmalig über die 50 %-Marke gehievt und wird in den abschließenden Runden noch versuchen, sich unter die ersten 10 zu schieben.

Zur Seite der U18

Weiterhin ohne Niederlage ist im offenen U25-Turnier für Spieler mit DWZ unter 1600 der 11jährige Malik Sherif. Mit seinem vierten Sieg in Folge gegen Frederick Dathe (1233) verschaffte er sich offenbar so viel Respekt, dass sich in den beiden kommenden Runden sowohl Tom Dittrich (Elo 1648) als auch Niklas Peißler (Elo 1746) sich in noch aussichtsreichen Stellungen mit einem Remis zufrieden gaben. So liegt Malik mit 5/6 auf dem geteilten 1.-7. Platz und kann sich noch berechtigte Hoffnungen auf einen der Geldpreise machen.

Zur Seite des  U25 B-Open

In der aktuell laufenden Vormittagsrunde können die Partien von Amina, Jerome und Malik wieder live verfolgt werden!

Turnierseite

Zur Live-Übertragung