Das 19. Erkrather Schnellschach-Open für Jugendliche fand mit 272 Teilnehmern in sechs Altersklassen wieder einmal eine quantitativ und auch qualitativ absolut herausragende Besetzung. Mit dabei war auch eine fünfköpfige Solinger Delegation, die mit starken Ergebnissen zurück in die Klingenstadt kam.
Das Top-Resultat erzielte dabei die 7-jährige Luisa Bashylina, die das U08-Open mit 7½/9 für sich entscheiden konnte und dabei auch einige höher eingeschätzte Jungen im 41-köpfigen Teilnehmerfeld hinter sich ließ. Genauso hoch ist der dritte Platz von Amina Sherif in der U14 einzuschätzen, die gegen alle Topleute antreten musste und dennoch mit 6½/9 ungeschlagen blieb.
Gemessen an diesen grandiosen Resultate unserer weiblichen Jung-Talente verblassten die Ergebnisse der Jungen ein wenig. Dabei verpasste Malik Sherif mit 6/9 als Elfter in der U12 nur minimal die Grand-Prix-Punkte-Plätze, während Robert Barche mit 4½ Zählern in der U14 und Oliver Littek mit 4 Punkten in der U16 ebenfalls absolut im Soll agierten und jeweils im Bereich ihrer Setzlistenplatzierung landeten.