Mit einer nahezu dem Vorjahr entsprechenden Teilnehmerzahl von 16 Spielern aus leider nur 4 Vereinen begannen die älteren Altersklassen U14, U16 und U18 ihre Einzelmeisterschaften des Bezirks im Schachzentrum mit einer Doppelrunde.
Der erste Titelträger steht bereits nach dem ersten Tag fest: in Abwesenheit unserer bereits für höhere Ebenen vorberechtigten Jugend-Bundesliga-Spieler Jan Hobusch, Kevin Zolfagharian und Daniel Reksten holte sich Oliver Littek als einziger Teilnehmer der U18 die Bezirksmeisterschaft.
In der U16 kämpfen dagegen acht Akteure in einem Rundenturnier um die zwei Qualifikationsplätze für die Niederrheinmeisterschaft. Während sich Titelverteidiger und Topfavorit Alptug Tayyar (SW Remscheid) mit 2/2 kein Blöße gab, musste der an Position 2 gesetzte Philipp Nguyen eine überraschende Niederlage gegen seinen Vereinskollegen Sven Muschallik hinnehmen und liegt ebenso wie Sven nun mit 1/2 im Mittelfeld.
Dagegen konnte der letztjährige U14-Titelträger Niklas Nink zwei souveräne Siege einfahren und liegt zusammen mit Tayyar und der Elberfelderin Katharina Müller an der Tabellenspitze. Noch nicht in Tritt gekommen sind Robert Barche und Bilal Wawi, die beide zum Auftakt zwei Niederlagen hinnehmen mussten.
Auch in der U14 wird mit sieben Teilnehmern ein Rundenturnier absolviert, dessen Tabelle aufgrund einer Partieverlegung noch etwas schief ist. Hier liegt bisher Carolin Kublanov mit 2/2 an der Spitze, doch auch Malik Sherif und Laura Möller weisen bei nur einer absolvierten Partie noch eine weiße Weste auf. Dagegen erwischte Florian Schubert einen schlechten Tag und musste sich zweimal geschlagen geben.
Die nächsten beiden Runden finden am 12.Oktober statt.