In einer vorgezogenen Partie des 2. Spieltags der U16-Niederrhein-Mannschaftsmeisterschaft musste unser Quartett beim leistungsgerechten 8:8 (2:2) gegen SW Remscheid den ersten Punktverlust hinnehmen. Da wir mehrere Stammspieler, vor allem die Geschwister Sherif, ersetzen mussten, gingen wir nur als ganz leichter Favorit in den Kampf gegen die in Bestbesetzung angetretenen Gäste.
Der Kampf begann ungünstig, denn Sven Muschallik unterlief ausgangs der Eröffnung ein Einsteller, nach dem seine Stellung langfristig nicht zu halten war. Den Ausgleich stellte später Robert Barche her, der in einer englischen Eröffnung früh einen Bauern gewonnen hatte und im Anschluss davon profitierte, dass seine Gegnerin ihre Kompensation nicht optimal nutzte, so dass er mit Eroberung eines zweiten Bauern schließlich den vollen Zähler sichern konnte.
Niklas Nink traf auf Kevin Scholtyschik, gegen den er vor zwei Wochen mit einem scharfen Evans-Gambit in der U16-Bezirkseinzelmeisterschaft gewonnen hatte. Bei der Neuauflage kam es zu einer ungarischen Variante, die erneut eine komplexe Position verursachte. Niklas spielte sehr aggressiv und konnte schließlich seinen positionellen Druck in einen entscheidenden Materialvorteil ummünzen. Am Spitzenbrett lieferten sich der amtierende U16-Bezirksmeister Alptug Tayyar und Philipp Nguyen ein hochklassiges Duell, bei dem Philipp nach einer langen sizilianischen Theorievariante zwei Züge verwechselte, die ihn letztlich einen Bauern kosteten. Er kampfte danach noch verbissen um einen halben Zähler, doch mit einem taktischen Schlag konnte Tayyar schließlich den verdienten Ausgleich für die Schützlinge von Holger Freiknecht zum 8:8 (2:2) erzielen.