In der Solinger Schach-Gemeinschaft gilt Jörg Wegerle schon lange als der Wunschkandidat für den letzten verbleibenden Spieler, falls ein Mannschaftskampf erst in der letzten Partie entschieden wird. Schließlich hat der 28jährige in der II. Mannschaft und diversen Pokalmatches dank der idealen Kombination von Zähigkeit, guter Endspieltechnik und Nervenstärke schon sehr viele »Big Points« in entsprechenden Situationen eingefahren. Nun konnte er diese besondere Qualität auch zum Auftakt der Bundesliga-Saison ausspielen: zum Abschluss eines sehr ausgeglichenen Kampfes, bei dem nach der ersten Zeitkontrolle lediglich eine Partie beendet war, knetete er ein leicht vorteilhaftes Doppelturmendspiel gegen FM Dr. Joachim Asendorf (2357) nach fast 7 Stunden zum Gewinn und sicherte uns einen unerwarteten 4½:3½-Erfolg gegen Gastgeber Werder Bremen. Der Sieg von Jörg rundete zudem den perfekten Tag der deutschen Achse ab, da zuvor bereits Alexander Naumann und Michael Hoffmann volle Zähler erzielt hatten, welche die Niederlagen von Predrag Nikolic und Mads Andersen kompensierten. Wegerle macht Traumstart perfekt weiterlesen
Archiv für den Tag: 12. Oktober 2013
SG-Trio führt U14-Bezirks-EM an
Zur Turnierhalbzeit liegt bei der U14-Einzelmeisterschaft der Schachjugend Bergisch-Land ein Trio unserer Jugendlichen in Führung. Der U12-Titelträger des Vorjahres, Malik Sherif, weist ebenso 3/3 wie Carolin Kublanov auf, die das Prestigeduell gegen Laura Möller für sich entscheiden konnte. Laura liegt zusammen mit dem Remscheider Jonas Pernat auf dem geteilten dritten Platz und besitzt auch noch exzellente Qualifikationschancen für die Niederrhein-Meisterschaften.
Aufgrund zahlreicher Partieverlegungen ist das Tabellenbild in der U16 aktuell sehr schief: allerdings steht bereits fest, dass Philipp Nguyen den Traum von seinem ersten Bezirksmeistertitel begraben kann, nachdem er ein besseres Endspiel gegen den topgesetzten Remscheider Alptug Tayyar sogar noch zum Verlust verdarb und seine zweite Niederlage hinnehmen musste. Neben Tayyar (3/3) ist aktuell Niklas Nink (2/2) noch verlustpunktfrei, während Nguyen durch einen Sieg über die bis dahin mitführende Katharina Müller (3/4) zumindest seine Chancen auf das Weiterkommen zur Verbandsebene wahrte.