Am dritten Spieltag der in unserem Schachzentrum ausgetragenen Jugend-Bezirks-Einzelmeisterschaften bogen die Turniere der älteren Altersklassen mit der fünften und sechsten Runde jeweils auf die Zielgerade ein, während die U12 und U10 ihre Turniere starteten.
Das beste Zwischenergebnis gibt es aus der U14 zu vermelden. Dort gaben sich Carolin Kublanov und Malik Sherif weiterhin keine Blöße und stehen gemeinsam mit 5/5 an der Tabellenspitze, so dass es in der Schlussrunde zu einem dramaturgisch perfekten Duell um den Titel kommt. Laura Möller musste sich gegen Malik geschlagen geben und remisierte gegen ihren direkten Mitkonkurrenten Jonas Pernat (Remscheid), mit dem sie punktgleich auf dem 3. Platz liegt. Lediglich Florian Schubert hat ein rabenschwarzes Turnier erwischt und wird die rote Laterne wohl nicht abgeben können.
In der U16 sicherte sich der Remscheider Alptug Tayyar mit seinem Sieg gegen Niklas Nink vorzeitig die Titelverteidigung. Hinter dem mit 6/6 führenden Tayyar dürfte der zweite Platz vermutlich im direkten Duell von Nink (3½/5) und Philipp Nguyen (3/5) entschieden werden. Eine starke Partie zeigte Robert Barche, der gegen Katharina Müller seinen ersten Sieg einfuhr und mit 2/5 und einem relativ leichten Restprogramm durchaus noch Chancen auf den 4. Platz besitzt. Bilal Wawi konnte im Prestigeduell gegen Sven Muschallik gewinnen, so dass beide nun bei einem Zähler notieren.
Die U12-Meisterschaft wird in fünf Runden Schweizer System ausgetragen. Dort nimmt die erst 7jährige Luisa Bashylina Position 1 der Setzliste ein! Nach zwei Siegen musste sie sich in der dritten Runde allerdings dem stark aufspielenden Benjamin Rhode (OTV) geschlagen geben. Damit liegt unser Nesthäkchen punktgleich mit Howik Manukjan mit 2/3 auf dem geteilten dritten Platz. In der vierten Runde treffen beide aufeinander. Wolodja Manukjan und Alexander Wallrodt weisen jeweils einen Zähler auf.
Dagegen spielte der kleine Bruder von Alexander, Samuel Wallrodt, am ersten Spieltag der U10-Meisterschaft groß auf und hat mit 3/3 Chancen auf den Bezirksmeistertitel. Im Feld der sieben Teilnehmer sammeln Philipp Binus und Kian Scheidtmann erste Turniererfahrungen, wobei Philipp sogar eine Partie gewinnen konnte.
Alle Altersklassen beenden ihre Meisterschaften am 23.11.2013!