Unsere V. Mannschaft hat mit einem souveränen 6:2-Heimsieg gegen die Schachfreunde Neviges auch den dritten Kampf in der 1. Bezirks-Liga gewonnen und liegt nun auch mit der gleichen Brettpunktezahl mit dem SC Solingen 1924 geteilt an der Tabellenspitze. Erfreulich war dabei, dass keine Partie verloren ging, auch wenn Mannschaftsführer Frank Borkott in Bezug auf die spielerische Leistung durchaus noch einigen Steigerungsbedarf für die anstehenden Spitzenkämpfe sah. Fünfte verteidigt Tabellenführung weiterlesen
Archiv für den Tag: 10. November 2013
Sechste quittiert erwartete Niederlage
Zu Gast beim SC Solingen 1924 im Solinger Mehrgenerationenhaus musste unsere VI. Mannschaft die erwartete Niederlage hinnehmen. Unsere Strategie für den Kampf gegen die mit Walter Ommer und Wolfgang Nareike in dieser Saison deutlich verstärkten 24er musste es sein, an den vorderen Brettern zu mauern und an den hinteren zu punkten. Leider ging dieser Plan überhaupt nicht auf, so dass es am Ende 5½:2½ für die Gastgeber hieß. Sechste quittiert erwartete Niederlage weiterlesen
U14 bleibt verlustpunktfrei
Nach einem Freilos in der ersten und einem kampflosen Erfolg in der zweiten Runde kam unsere U14-Mannschaft am dritten Spieltag der Niederrhein-Meisterschaft endlich zu ihrem Saisondebüt. Dabei gelang ein 9:7 (2½:1½)-Auswärtssieg bei den Schachfreunde Brett vorm Kopp aus Duisburg, der allerdings sehr glücklich zustande kam.
Elizabeth Kublanov spielte mit ihrem Gegner eine vogelwilde Partie mit einigen taktischen Unzulänglichkeiten, in der sie schließlich das glücklichere Ende besaß und die Führung erzielte. Dagegen spielte Dana Berelowitsch positionell wesentlich fundierter und arbeitete sich sauber ein Turmendspiel mit zwei Mehrbauern heraus, in dem sie dann aber nicht die notwendige Technik besaß, so dass hier nur eine Punkteteilung heraussprang.
Kurze Zeit später konnten die Gastgeber dann den Ausgleich erzielen, nachdem Laura Möller, die zunächst schön die gegnerische Initiative neutralisiert hatte, sich durch einen Figureneinsteller um den verdienten Lohn brachte und schließlich aufgeben musste. Zum Matchwinner avancierte dann am Spitzenbrett Malik Sherif, der seinem Gegner dank Druckspiel im Mittelspiel schließlich eine Qualität abnehmen konnte und diesen Vorteil letztendlich zum Mannschaftssieg ummünzen konnte.
Bereits in zwei Wochen erwarten unsere Youngster nun den Tabellenführer von Turm Kleve im Schachzentrum, der bisher in drei Kämpfen lediglich einen Brettpunkt abgab.